Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Oerlinghausen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Oerlinghausen liegt im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Detmold. Die Gesamtfläche von Oerlinghausen beträgt 32,7 km² auf denen 17.151 Einwohner leben. Sie ist die fünftgrößte Stadt im Landkreis. Oerlinghausen liegt zwischen Bielefeld und Detmold im Teutoburger Wald, dort innerhalb des Naturparks Teutoburger Wald im Eggegebirge. So wie die Stadt heute ist, existiert sie seit dem 01.01.1969, als Oerlinghausen mit den ehemals selbständigen Gemeinden Helpup und Lipperreihe zusammengeschlossen wurde. Oerlinghausen verfügt über einen Segelflugpplatz, der in seiner Art als der größte innerhalb Europas gilt. Zusammen mit dem Archäologischen Freilichtmuseum und dem Segelflugplatz wurde Oerlinghausen auch überregional bekannt. Die Stadt verfügt über nahegelegene Autobahnanschlüsse an die A 2 und die A 33. Neben dem Segelflughafen ist der nächste internationale Flughafen der Flughafen in Paderborn / Lippstadt in etwa 50 km Entfernung. In Oerlinghausen sind rund 700 Unternehmen ansässig. Auch wenn dies meist Klein- oder sogar nur Kleinstbetriebe sind, gibt es hier aber auch Unternehmen von internationaler Größe, wie etwa die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG. In Oerlinghausen ist die Produktionsstätte für meist Müsli und Backmischungen.

Seit 1999 ist die Parteilose Dr. Ursula Herbort Bürgermeisterin von Oerlinghausen.

Die erste urkundliche Erwähnung Oerlinghausens war am 25.05.1036. Damals war die Stadt als Vorwerk des Paderborner Haupthofs Barkhausen genannt. Während des Dreißigjährigen Krieges litt die Stadt sehr unter den Plünderungen und Verwüstungen und wurde bis auf einige wenige Häuser zerstört. Durch seine ungünstige Lage war Oerlinghausen nie für die Landwirtschaft geeignet, um den Lebensunterhalt zu verdienen, beschäftigten sich die Bürger mit der Flachsspinnerei und der Leinenweberei. Bekannt wurden vor allem die feinen Waren, da in der Region meist nur grobe Leinweberein hergestellt wurden. 1904 wurde zum ersten Mal eine mechanische Weberei errichtet, in der über 1000 Arbeitnehmer eine Stelle fanden. Im 19. Jahrhundert gab es auch noch vier Zigarrenfabriken, die aber die Zeit nicht überdauerten. Die Stadtrechte erhielt Oerlinghausen im Jahr 1926.







Verkaufsoffener Sonntag in Oerlinghausen

Folgende Termine in Oerlinghausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oerlinghausen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Oerlinghausen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in D-33813 Oerlinghausen von 13-18 Uhr Grund: Wein- und Wildfest (27.09.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 33813 Oerlinghausen 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (06.12.2015)


Städte in der Nähe von Oerlinghausen:
schloss-holte-stukenbrock (4.6km), leopoldshoehe (7.2km), augustdorf (9.3km), lage (11.3km), hoevelhof (11.7km), bad-salzuflen (16.9km), bielefeld (18.5km), verl (19.3km), detmold (20.8km),



Die letzten Suchanfragen für Oerlinghausen:
verkaufsoffene Sonntage Oerlinghausen, verkaufsoffen Oerlinghausen, Sonntagsöffnung Oerlinghausen, Sonntag Oerlinghausen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Oerlinghausen, Verkaufsoffen 2019