Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Issum? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





Zuletzt aktualisiert: 31.10.2019 | .

 

Sehenswürdigkeiten in Issum

Burg Issum

Die einst stolze Residenz Burg Issum liegt am Rand des Ortes Issum. Über eine feste Brücke gelangt der Besucher in die Burg. Umgeben ist die Brücke von einem zweigeschossigen Torbau. Eine zweigeteilte Hofesfeste war der Vorgänger der Burg. Jahrhundertelang wurde das Geschick des Ortes von hier aus bestimmt. Graf Reinald II. bewohnte einst die Burg. 1388 kaufte der Erzbischof von Köln das Anwesen. Kurz darauf verkaufte er es an den Grafen von Moers. Der überlässt es dem Herren van Eyll für geleistete Dienste. Danach geht es in den Besitz des Erzmarschall von Boedberg über. Otto Schenk von Nideggen nimmt im Jahre 1551 das mittelalterliche Haus ein und brennt es nieder. In der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts wird die Burg neu aufgebaut. Französische Truppen plündern die Wasserburg und das Dorf im Jahre 1673. In den nächsten Jahrhunderten wechseln die Besitzer immer wieder und sehr häufig. Jeder der Besitzer verändern den alten Adelssitz. Im Wesentlichen stammt die heutige Burg aus dem 16. Jahrhundert. Es ist ein schlichter Backsteinbau mit einem zweistöckigen Torturm. Dazwischen wurden runde Treppentürmchen eingefügt. Der Park ist mit alten Bäumen und einem sehr schönen Laubengang aus Hainbuchen besetzt. Der Laubengang steht unter Naturdenkmalschutz. Der Park ist sehr gepflegt und hat viele Blumenbeete und Rasenanlagen. Der Burggraben nimmt das Wasser aus der Issumer Fleuth. Der kleine Fluss fließt direkt an der Burg vorbei. Ab 1912 war die Burg das Rathaus der Gemeinde Issum. 1980 wurde auf der "Insel" ein neues Rathaus gebaut. Die Burg wurde umfangreich renoviert. Hier ist heute der Sitzungssaal mit Besprechungszimmern und Büroräumen. Die komplette ehemalige Ausstattung ist nicht mehr vorhanden. In der Nähe der Burg befindet sich eine Sporthalle, eine Tennishalle, eine Grundschule, eine katholische und eine evangelische Kirche, sowie eine Synagoge. In Issum steht auch noch die ehemalige Wasserburg Haus Steeg. Sie ist aus dem 17. Jahrhundert. Sie ist heute in Privatbesitz. Issum ist besonders bekannt durch die Diebels Brauerei. Im Ort an der Brauerei ist auch das Brauereimuseum.

Wissenswertes

Nahe der niederländischen Grenze, im niederrheinischen Tiefland Nordrhein-Westfalens, liegt die Gemeinde Issum. Sie gehört zum Landkreis Kleve. Issum ist in zwei Ortschaften unterteilt. Aengenesch, Bönninghardt, Brückerheide, Hamsfeld, Hochwald, Lamerong und Niederwald gehören zur Ortschaft Issum, zur Ortschaft Sevelen gehören dagegen die Ortsteile Groß- und Kleinholthuysen, Oermten, Vorst und Vrasselt. Trotz der bereits vor mehr als 30 Jahren stattgefundenen Zusammenführung im Zuge der Gebietsreform fühlen sich die beiden Ortschaften Issum und Sevelen noch immer als zwei eigenständige Städte, lediglich die Verwaltung und der Auftritt nach außen findet als eine Gemeinde statt. 1338 wurde das Haus Issum erstmal in einer Urkunde erwähnt und so trägt auch das Rathaus stolz diese Zahl auf einem Fähnchen auf dem Dach. Die Stadt liegt am Kreuzungspunkt zweier Heerstraßen und war so noch bis in die nachmittelalterliche Zeit Durchgangspunkt plündernder Söldner und Brandschatzer. Sevelen findet seit 1440 Erwähnung und zeichnete sich vor allem durch eines aus: 27 Brauereien, 68 Branntweinbrennereien und 29 öffentliche Schankwirtschaften, die der Ort, zugleich ein Töpferdorf, im Jahr 1860 zählte. Die Töpferwaren aus Sevelen finden sich heute in zahlreichen Museen des Niederrheins. Zu den Sehenswürdigkeiten von Issum gehört zweifellos die ehemalige Synagoge. Sie beherbergte eine Mikwe, ein rituelles Tauchbad, und eine jüdischer Schule. Sie zeigt als Dokumentation und Ausstellung eine Sammlung über das jüdische Leben am Niederrhein. Die erste rein privatwirtschaftliche Öl- und Früchtemühle wurde 1868 in Sevelen in Betrieb genommen. Heute wird sie durch einen Förderverein betreut und wurde vor einigen Jahren grundlegend restauriert. Um genau einhundert Jahre älter ist die Herrlichkeitsmühle in Issum. Auch diese aus Holz gebaute und mit Schindeln gedeckte Durchfahrholländermühle wurde durch einen Verein in Schuss gebracht. Auch das Haus Issum ist einen Besuch wert. Der Backsteinbau aus dem 16. Jahrhundert, der von einem Wassergraben umgeben ist, steht auf einer älteren Anlage, die 1338 erstmals erwähnt wurde. Südlich von Haus Issum und dem dazu gehörenden Park liegt das Haus Steeg, eine ehemalige Wasserburg, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde.

Verkaufsoffener Sonntag in Issum

Folgende Termine in Issum und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Issum nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Issum sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Hubertusmarkt in Issum



2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Adventsshopping



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Adventsshopping in Harmsfeld



2011, Sonntag 27. März


Datum: 27.03.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Ostermarkt im Issumer Rathauspark



2011, Sonntag 19. June


Datum: 19.06.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Rämmi-Dämmi-Tag am 19. Juni 2011 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Issum



2014, Sonntag 23. März


Datum: 23.03.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 04. Mai


Datum: 04.05.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
In 47661 Issum-Sevelen ist Oldtimertreffen (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr)



2015, Sonntag 08. März


Datum: 08.03.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
19. Issumer Ostermarkt



2015, Sonntag 25. Oktober


Datum: 25.10.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-47661 Issum von 13-18 Uhr Grund: Hubertusmarkt



2015, Sonntag 06. Dezember


Datum: 06.12.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 47661 Issum 13-18 Uhr Grund: Adventsmarkt



2019, Sonntag 24. März


Datum: 24.03.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
23. Issumer Ostermarkt im Rathauspark mit verkaufsoffenem Sonntag



2019, Sonntag 03. November


Datum: 03.11.
Ort: Issum (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in Issum





Städte in der Nähe von Issum:
kerken (9.4km), alpen (9.6km), kamp-lintfort (10.7km), geldern (13km), xanten (14.3km), neukirchen-vluyn (17.7km), kempen (18.5km), rheinberg (20.3km), kevelaer (21.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Issum zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):