Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Kirchlinteln? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Verden hat im Bundesland Niedersachsen die Einheitsgemeinde Kirchlinteln mit ihren 17 Ortschaften, umgeben von der Lintelner Geest, ihren Platz gefunden.

Mit den Orten Langwedel, Verden, Dörverden, Ethem/Aller, Walsrode, Visselhövede, Bothel und Sottrum unterhält Kirchlinteln ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Wie bei vielen Ortschaften in diesem Gebiet beginnt auch die Geschichte von Kirchlinteln mit einer Ansiedlung im Mittelalter. Der Ort Kirchlinteln wurde im Jahr 1123 unter dem Namen "Lintlo" zum ersten Mal in einer Urkunde dokumentiert. Der Kernort Kirchlinteln wurde bis ins 20. Jahrhundert hinein mit seinem damals offiziellen Namen Großlinteln bezeichnet. Die Erstellung der Amerikalinie im Jahr 1874 brachte die Touristen in den Ort. Das heutige Kirchlinteln erlebte damals eine Blütezeit als Ziel des Fremdenverkehrs und Ausflugstourismus. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war ein bemerkenswerter Anstieg der Anzahl der Einwohner zu verzeichnen, denn Kirchlinteln wurde von einer Vielzahl Vertriebener aus Ostpreußen, Pommern und Schlesien aufgesucht, die auf der Suche nach einer neuen Heimat waren.

Seit dem Jahr 1991 unterhält die Gemeinde Kirchlinteln eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Schönhausen an der Elbe. Ein weiteres partnerschaftliches Verhältnis besteht seit dem Jahr 2003 mit der Stadt Letovice, die in Tschechien beheimatet ist. Dieses partnerschaftliche Band wird vor allem durch eine Schulpartnerschaft aufrechterhalten.

Eine besondere Attraktion der Gemeinde bildet die Museumseisenbahn Verden-Kirchlinteln-Stemmen.

Außerdem sind in Kirchlinteln einige interessante Bauwerke beheimatet.

So wurde die St.-Petri-Kirche im Kernort Kirchlinteln im Jahr 1798 erbaut. Die Geschichte des dazugehörigen Turmes reicht sogar bis ins 12. Jahrhundert zurück.

Neben der St.-Jacobi-Kirche in Wittlohe, deren Geschichte im Jahr 1894 ihren Ursprung hat, darf auch die selbständige evang.-luth. Kirche in Brunsbrock nicht unerwähnt bleiben.

Neben dem Capitelhaus zu Wittlohe wird auch die Holländerwindmühle in Schmomühlen immer wieder gerne besucht. In den Räumlichkeiten der Windmühle hat heute das Kulturzentrum Müllerhaus seinen Platz gefunden.

Es lohnt sich auch, einen Spaziergang durch den alten Ortskern von Kirchlinteln zu unternehmen.

Verkaufsoffener Sonntag in Kirchlinteln

Folgende Termine in Kirchlinteln und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kirchlinteln gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Kirchlinteln im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Kirchlinteln:
verden (17.2km), visselhoevede (18km), rotenburg (19km), walsrode (23.6km), langwedel (26.2km), scheessel (29.5km), bad-fallingbostel (34.6km), nienburg (35.8km), achim (36.9km),



Die letzten Suchanfragen für Kirchlinteln:
verkaufsoffene Sonntage Kirchlinteln, verkaufsoffen Kirchlinteln, Sonntagsöffnung Kirchlinteln, Sonntag Kirchlinteln geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Kirchlinteln, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kirchlinteln zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):