Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Walsrode? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Walsrode

Weltvorgelpark Walsrode

Der Vogelpark in Walsrode ist einer der beliebtesten Parks Deutschlands. Er ist wegen seiner Vielzahl an Sehenswertem für Jedermann geeignet. Ob Jung, ob Alt, jeder der hier einmal war, wird es in sehr guter Erinnerung behalten. Im Park findet man nicht nur Tiere, sondern auch eine bemerkenswerte Abwechslung aus Erlebniswelt, Parkanlagen und Showprogrammen. Wer auf der Suche nach Abwechslung und Inspiration ist, der ist hier genau richtig. In der Anlage kann man über 650 verschiedene Arten von Vögeln entdecken. Das wichtigste Anliegen ist es, dass man die Tiere hier in ihrer freien Wildbahn erleben kann. Damals als Fasanenzucht gebaut, erlangte der Park in den vergangenen 40 Jahren immer mehr an ansehen. 2010 bekam er wegen seiner Artenvielfalt die Bezeichnung „Weltvogelpark“. Die Zooanlage hat eine Gesamtgröße von ca. 24 Hektar. Das wohl schönste Erlebnis des Ausflugs hat man beim Betreten der Freiflughalle. Sie ist 3000 Quadratmeter groß. Hier leben hauptsächlich Wasservögel, die man auch beim Fressen beobachten kann. In der Paradieshalle findet man Vögel von allen Kontinenten dieser Erde. Besonders zu erwähnen sind noch die Uhuburg und die Tropenwaldhalle. Aber auch Pinguine, Fasane und Papageien kann man hier finden. Besonders für Kinder gibt es hier und da neben einem Spielplatz auch vieles zu entdecken. Wem der kleine Hunger plagt, hat gleich mehrfach die Möglichkeit einzukehren. Es stehen ein kleiner Imbiss, ein Restaurant und ein Biergarten zur Verfügung. Geöffnet ist der Park leider nur in den Sommermonaten. Er ist in seiner gesamten Fläche Barriere frei und ist somit sowohl für Rollstuhlfahrer, als auch für Kinderwägen gut geeignet. Erreichen kann man den Weltvogelpark sehr gut sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem eigenen Auto. Auf der Homepage wird man hervorragend über aktuelle Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungen informiert.

Safaripark

Der Serengeti-Park in Hodenhagen liegt südlich vom Vogelpark Walsrode. Im Park kann man vieles sehen und erleben. Der Park ist im Wesentlichen in verschiedene Bereiche unterteilt. Ganz neu ist die Aquasafari. Hier kann man in ein Original Florida Airboat einsteigen und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eine abenteuerliche Flussfahrt erleben. Am Ende des Trips gelangt man geradezu in den Armen von King Kong. Bei der Tierwelt- Expedition kann man über 1500 Tierarten sehen. Man kann hierbei selbst entscheiden, ob man mit dem eigenen PKW oder mit einem Bus den rund 10 Kilometer langen Weg fahren möchte. Zebras, Bären, Giraffen, Elefanten, sogar Löwen kann man in der freien Wildbahn erleben. Ein wahres Affentheater hat man, wenn man in die Affenwelt gelangt. Der Clou, man läuft frei durch das Gehege, um einen herum nichts als tobende Affen. Wer jetzt einen kleinen Hunger verspürt, kehrt am Besten in das kleine Restaurant ein. Für die ganz Mutigen empfiehlt sich eine Tour durch den Dschungel mit einem offenen Jeep. Man fährt vorbei an den weißen Tigern, durch einen Wasserfall und an Feuerfontänen. In der Wasserwelt Warten nicht nur eine Wildwasserbahn, sondern auch eine riesen Schiffschaukel, ein freier Fall und die Hängebrücke. In der Freizeitwelt warten nochmal 40 spannende Attraktionen auf den Besucher. Geeignet für jedes Alter kommt hier jeder auf seine Kosten. Wer seinen ganzen Urlaub hier planen möchte findet in den Lodges eine komfortable Unterkunft. Zusätzlich zu den ohnehin vielen Angeboten gibt es auch immer wieder Showeinlagen. Alle wichtigen Infos zu Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Parkpläne und vieles mehr bietet die sehr informativ gestaltete Homepage.

Wissenswertes

Walsrode, eine Stadt im Landkreis Soltau-Fallingbostel, liegt am Fluss Böhme in der südlichen Lüneburger Heide in Niedersachsen. Hermann Löns, der bekannte Heidedichter, machte Walsrode Anfang des 20. Jahrhunderts zu seiner Wahlheimat. Aus diesem Grund trägt die Stadt zusätzlich den Namen Hermann-Löns-Stadt. Erstmalige Erwähnung erfuhr der Ort im Jahr 986. Dies ist urkundlich verbrieft. Graf Walo gründetete in 986 das Kloster Walsrode. Die Gemeinde durchlebte eine turbulente Historie mit Kämpfen, Zerstörung, Bränden und verschiedenen Übereignungen. Heute ist Walsrode selbständige Gemeinde. Dieser Status wurde ihr im Jahr 1984 durch die niedersächsische Landesregierung verliehen. Seit 1973 ist Walsrode staatlich anerkannter Erholungsort. Herrmann Löns wurde im Tietlinger Wacholderhain ein Denkmal gesetzt. Sein Grab liegt unter einem Finglingsstein. Ebenso sehenswert ist der Vogelpark Walsrode, der als weltgrößter Park seiner Art gilt. Beeindruckend für Besucher ist das Kloster Walsrode. Sein Grundriss ist seit dem 13. Jahrhundert unverändert. Es ist das älteste der sechs Lüneburger Klöster. Empfehlenswert für einen Besuch ist auch das Heidemuseum Rischmannshof. Es zählt zu den ältesten deutschen Freilichtmuseen. Hier erfährt der Besucher die Geschichte des bäuerlichen Lebens in der Heide. Die Exponate sind untergebracht im großen Ausstellungsgebäude, das in Form eines Fachhallenhauses erbaut wurde und in mehreren Nebengebäuden. Hierin sind interessante Gegenstände zur Handwerksgeschichte wie der Tischlerei, Schmiede, Imkerei oder Schuhmacherei zu finden. Walsrode ist gut erreichbar über die A 7 und die A 27. Walsrode pflegt freundschaftliche Städtepartnerschaften zu Gernrode in Sachsen-Anhalt, Hibbing im US Staat Minnesota, Kowel in der Ukraine und Zaltbommel in den Niederlanden. Lilo Wanders alias Ernie Reinhard, bekannter Schauspieler und Travestiekünstler, ging in Walsrode zur Schule.

Verkaufsoffener Sonntag in Walsrode

Folgende Termine in Walsrode und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Walsrode gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Walsrode sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in Walsrode (31.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag am vierten Advent (19.12.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt (06.02.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt (17.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt (02.10.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt (30.10.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (13.04.2014)
Fest - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 29664 Walsrode 13-18 Uhr Grund: Fest (27.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 29664 Walsrode 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Autoschau (20.03.2016)


Städte in der Nähe von Walsrode:
bad-fallingbostel (11.3km), visselhoevede (15.4km), kirchlinteln (23.6km), soltau (30.9km), rotenburg (33.5km), scheessel (35.8km), winsen-aller (36.7km), neustadt-am-ruebenberge (37km), wedemark (38.3km),



Die letzten Suchanfragen für Walsrode:
verkaufsoffene Sonntage Walsrode, verkaufsoffen Walsrode, Sonntagsöffnung Walsrode, Sonntag Walsrode geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Walsrode, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Walsrode zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):