Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Kyritz? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im nordwestlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg ist im Landkreis Ostprignitz-Ruppin die Stadt Kyritz beheimatet. Eingebettet ins Naherholungsgebiet der Kyritzer Seenkette verfügt der Name der Stadt über den Zusatz "an der Knatter". Für diesen Beinamen sind die vielen beim Arbeiten knatternden Wassermühlen, die hier früher am ehemaligen Nebenarm der Jäglitz anzufinden waren, verantwortlich.

Die Ortsteile Berlitt, Bork, Drewen, Gantikow, Ganz, Holzhausen, Kötzlin, Lellichow, Mechow, Rehfeld und Teetz komplettieren das Stadtgebiet.

Im Jahr 946 wurde der Ort zum ersten Mal schriftlich dokumentiert. Über das Stendaler Stadtrecht durfte Kyritz ab dem Jahr 1237 verfügen. Es wird behauptet, dass der Ritter Bassewitz im Jahr 1381 beschloss, die Stadt zu überfallen. Er soll im Jahr 1411 gefasst und enthauptet worden sein. Das Schwert, mit dem die Hinrichtung durchgeführt worden sein soll, kann gegenwärtig im Rathaus besichtigt werden. Im der Stadt wurde im Jahr 1488 erstmals das "Mord und Totschlag" genannte Bier gebraut. Noch heute wird dieser Trank in den Restaurants der Stadt und im Inselrestaurant angeboten. Mehr als 800 Einwohner der Stadt fielen im Jahr 1626 einer Pestepidemie zum Opfer. In den Jahren 1806 bis 1814 musste Kyritz mit der Besetzung der Franzosen leben. Die Friedenseiche, die im Jahr 1814 gepflanzt wurde, ist heute noch auf dem Marktplatz beheimatet. Die Badeanstalt entstand im Jahr 1925. Im Jahr 1970 belebten die Kyritzer Festtage mit eingeschlossener Segelregatta und Bootskorso erstmals den Veranstaltungskalender der Stadt.

Die Stadt Kyritz unterhält eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Svalöv, der in Schweden beheimatet ist. Zudem besteht ein weiteres partnerschaftliches Verhältnis mit dem Ort Walcz, der in Polen zu finden ist. In Deutschland ist die Stadt Kyritz mit dem Ort Werne partnerschaftlich verbunden.

Als eines der interessantesten Bauwerke der Stadt ist im Ortsteil Berlitt die Kirche mit ihrem Staffelgiebel.

Bemerkenswert ist auch das seit 1955 bestehende Ehrenmal für die Opfer des Faschismus, das im Rosenpark ansässig ist.

Verkaufsoffener Sonntag in Kyritz

Folgende Termine in Kyritz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kyritz gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Kyritz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (19.12.2010)


Städte in der Nähe von Kyritz:
wittstock (23.6km), pritzwalk (33.6km), rathenow (37.1km), neuruppin (41.9km), brandenburg-havel (59.3km), perleberg (62.1km), genthin (63.6km), nauen (64.3km), stendal (68.3km),



Die letzten Suchanfragen für Kyritz:
verkaufsoffene Sonntage Kyritz, verkaufsoffen Kyritz, Sonntagsöffnung Kyritz, Sonntag Kyritz geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Kyritz, Verkaufsoffen 2019