Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Langelsheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Niedersachsen hat sich im Landkreis Goslar die Stadt Langelsheim angesiedelt. An der Bundesstrasse B 82 gelegen ist Langelsheim umgeben von der reizvollen Landschaft des Naturparks Harz, und auch in die Stadt Goslar ist es von hier aus nicht mehr weit. Im Jahr 2005 lebten rund 13.000 Menschen in der Stadt.

Neben Langelsheim selbst bestehen noch die Stadtteile Astfeld, Bredelem, Lautenthal und Wolfshagen im Harz.

Vermutlich wurde das heutige Langelsheim um das 10. Jahrhundert herum von den Ottonen gegründet. Ein mehrere Hektar großes Wallsystem, das auf dem Kahnstein gefunden worden ist, liefert eine große Wahrscheinlichkeit dieser These. Der Ort war zu der Zeit unter dem Namen Langenizze oder Langenesse bekannt. Im 13. Jahrhundert hatten sich am Fuße des Kahnsteins einige Verhüttungsbetriebe angesiedelt. Durch die Verwendung des Wassers, das der Fluss Innerste zur Verfügung stellte und die Holzvorräte, die der Wald bot, konnten hier die Erze des Rammelsberges verarbeitet werden. Im 16. Jahrhundert war ein umfangreicher Ausbau der Erzverhüttung zu bemerken.

Die Stadt Langelsheim unterhält Städtepartnerschaften mit den drei Orten Emmer-Compascuum, Roswinkel und Nieuw-Weerdinge, die in der Gemeinde Emmen in den Niederlanden beheimatet sind.

Immer wieder ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste ist das Harzer Modellbahnzentrum, das im Stadtteil Lautenthal seinen Platz gefunden hat.

Auch die sehenswerte Sankt Andreas Kirche empfängt immer wieder gerne ihre Besucher.

Des Weiteren ist in der Stadt Langelsheim ein Brauereimuseum beheimatet. Natürlich darf hier auch das Heimatmuseum nicht unerwähnt bleiben. Im Stadtteil Lautenthal hat sich das Niedersächsische Bergbaumuseum niedergelassen. Auf jeden Fall sollte der Gast hier die weltweit einzige Möglichkeit nutzen, um bei einer Erzkahnfahrt unter Tage teilzunehmen.

Eine der begehrtesten Veranstaltungen die die Stadt zu bieten hat, ist immer wieder der Fahrraderlebnistag. Auch das Landesjugendfeuerwehrzeltlager wird jedes Mal gerne besucht. Natürlich erfreut sich auch das Heinrich-Steinweg-Konzert immer wieder vieler Gäste.

Verkaufsoffener Sonntag in Langelsheim

Folgende Termine in Langelsheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Langelsheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Langelsheim im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Langelsheim:
goslar (12.4km), clausthal-zellerfeld (14.8km), seesen (21.4km), bockenem (23.4km), salzgitter (23.4km), osterode (26.2km), vienenburg (27.3km), bad-harzburg (27.4km), lengede (28.3km),



Die letzten Suchanfragen für Langelsheim:
verkaufsoffene Sonntage Langelsheim, verkaufsoffen Langelsheim, Sonntagsöffnung Langelsheim, Sonntag Langelsheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Langelsheim, Verkaufsoffen 2019