Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Langenzenn? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Norden des Landkreises Fürth im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken ist die Stadt Langenzenn beheimatet. Im Jahr 2004 wurden hier rund 10.700 Bewohner gezählt. An der Zenn im Rangau gelegen, ist die Stadt ein Bestandteil der Metropolregion Nürnberg. Südlich an der Stadtgrenze ragt der bekannte Dillenberg 427 Meter in die Höhe. Von Langenzenn aus bestehen gute Verkehrsanbindungen in die Städte Fürth, Erlangen und Nürnberg.

In der unmittelbaren Nachbarschaft zu Langenzenn finden sich die Orte Wilhermsdorf, Großhabersdorf, Cadolzburg, Veitsbronn, Puschendorf, Emskirchen und Hagenbüchach.

23 Ortsteile machen die Gliederung der Stadt Langenzenn aus.

Den Ursprung ihrer Geschichte findet die Stadt Langenzenn vermutlich in einem Königshof, neben dem sich eine Marktsiedlung gebildet hat. Als Kaiser Otto I., fungierend als damaliger deutscher König, im Jahr 954 in Langenzenn einen großen Reichstag einberufen hatte, wurde der Ort zum ersten Mal schriftlich dokumentiert. Frühere Erwähnungen lassen sich nur vermuten. Im Jahr 1360 wurde der Ort Langenzenn um die Stadtrechte bereichert. Kaiser Karl IV. ließ die Stadt ab dem Jahr 1361 über das Münzrecht verfügen. Im Jahr 1388 brannten durchziehende Armeen zu Zeiten des Städtekriegs den gesamten Ort nieder. Viele Plünderungen mussten die Bürger von Langenzenn im Dreißigjährigen Krieg über sich ergehen lassen. Im Jahr 1720 wurde unter anderem das Rathaus Opfer eines Stadtbrandes.

Im passenden Ambiente des Klosterhofes finden in Langenzenn in jedem Sommer die beliebten Klosterhofspiele als Freilufttheater statt. Auch die Kleinsten werden hier mit dem Kindertheater Klostermäuse unterhalten. Nicht vergessen werden darf hier auch die Hans-Sachs-Spielgruppe, die jedes Jahr aufs Neue den Klosterhof mit ihren Schwänken belebt.

Durch die in Langenzenn befindliche Klosteranlage der Augustiner-Chorherren hat sich die Stadt auch überregional einen Namen gemacht. Die Anlage entstand im Jahr 1409 und der Kreuzgang gilt als besonders gut erhalten.

Ebenso erwähnenswert sind die Stadtkirche und die St.-Georgs-Kirche.

Zudem befinden sich im Stadtgebiet noch Zeugnisse der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert.

Verkaufsoffener Sonntag in Langenzenn

Folgende Termine in Langenzenn und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Langenzenn gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Langenzenn sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Langenzenner Kirchweih & Verkaufsoffener Sonntag (19.06.2011)
In 90579 Langenzenn ist ein verkaufsoffener Sonntag (Trödelmarkt) von 11.00 - 16.00 Uhr (01.06.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-90579 Langenzenn von 11-16 Uhr Grund: Regionalmarkt (27.09.2015)


Städte in der Nähe von Langenzenn:
cadolzburg (10km), herzogenaurach (15.8km), rosstal (17.4km), zirndorf (18.9km), neustadt-an-der-aisch (22.6km), oberasbach (23.1km), fuerth (25.4km), stein (25.9km), hoechstadt (27.4km),



Die letzten Suchanfragen für Langenzenn:
verkaufsoffene Sonntage Langenzenn, verkaufsoffen Langenzenn, Sonntagsöffnung Langenzenn, Sonntag Langenzenn geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Langenzenn, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Langenzenn zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):