An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Zirndorf? Alle Termine & Daten.

Ist Zirndorf am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Zirndorf! Städte in der Nähe von Zirndorf:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Oberasbach (4.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Rosstal (6.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Stein (7.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Fuerth (8.4km)


Zirndorf ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Zirndorf

Ist heute in Zirndorf ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Zirndorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Zirndorf nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Zirndorf - Wissenswertes

Zirndorf ist eine Kreistadt und gehört zum mittelfränkischen Landkreis Fürth.

Geografische Lage: Zirndorf liegt südlich von Fürth und westlich von der Stadt Nürnberg an dem Fluss Bibert, der seine Besonderheit in der naturnahen Kanalisation hat.

Die Nachbarstädte von Zirndorf sind Fürth und Nürnberg sowie Cadolzburg und Ammerndorf. Im Westen grenzt Roßtal und im Süden Oberasbach an.

Stadtgliederung: Zürndorf besteht neben dem Ortskern aus insgesamt 12 Stadtteilen: Anwanden Banderbach Bronnamberg Leichendorf Lind Weiherhof Winzierlein Wintersdorf.

Geschichte: In der Geschichte kann man lesen, dass Zirndorf das erste Mal am 9. September 1297 mit Urkunde genannt wurde. Die Burg und der Ort gelangen 1306 in den Besitz des Burggrafen von Nürnberg. Damals gab es neun Höfe, eine Schmiede, eine Mühle und ein Badehaus. Seine endgültige Fassung erhält Zirndorf 1580 durch den Markgrafen von Brandenburg in Form des Gemeinderechtes.

Patenschaft: Die erste Patenschaft erfolgte 1966 mit den einstigen Bewohnern der Kirchengemeide der Stadt Lichtenstadt im Egerland.

Kultur und Sehenswürdigkeiten: Das Städtische Museeum von Zirndorf befindet sich in der Spitalstraße 2 und ist in dem Mitte des 17. Jahrhunderts erbauten Fachwerkhaus im Zentrum der Stadt untergebracht. Im Erdgeschoss des Museums kann man die Geschichte und Entwicklung der Zirndorfer Spielzeugindustrie verfolgen. Neben den bekannten Spielzeugstädten Nürnberg und Fürth wurde seit der Mitte des 19. Jahrhunderts einfaches Blechspielzeug in Zirndorf hergestellt. Im Obergeschoss kann man sich die Geschichte von Zirndorf in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges anschauen. Hier wird erzählt, dass 1632 der Oberbefehlshaber Albrecht von Wallenstein in der Nähe der Alten Veste sein Lager errichtet hatte. Dort kam es zu einer kriegerischen Begegnung mit Gustav II. Adolf von Schweden. Das Lagerleben wird mit Dioramen und Modellen sowie zeitgenössischen Erzählungen beschrieben, sodass man einen Einblick der fränkischen Kriesgeschichte über das Schicksal der Soldaten sowie der Zivilbevölkerung bekommt. Es werden regelmäßige Sonderausstellungen über zeitgenössische Kunst und kulturhistorischen Themen im Dachsaal des Hauses veranstaltet. Das Museum bietet sowohl für Erwachsene als auch für Kinder spezielle Führungen an, in denen man die interessante Geschichte von Zirndorf erleben kann.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Zirndorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 22. August


Datum: 22.08.
Ort: Zirndorf (Bayern)
13-18 Uhr



2010, Sonntag 24. Oktober


Datum: 24.10.
Ort: Zirndorf (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag - Zirndorf



2011, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Zirndorf (Bayern)
Am Sonntag kommt der Frühling nach Zirndorf. Von 11:00 bis 18:00 Uhr findet in der Innenstadt der 3. Zirndorfer Frühlingsmarkt statt. Mit dem Markt haben in der ganzen Stadt ab 13:00 Uhr auch die Zirndorfer Geschäfte geöffnet und laden mit vielfältigen Frühlingsangeboten zu einem entspannten Einkaufsbummel ein



2013, Sonntag 10. März


Datum: 10.03.
Ort: Zirndorf (Bayern)
In 90513 Zirndorf ist Frühjahrsmarkt von 13.00 - 18.00 Uhr



2015, Sonntag 18. Oktober


Datum: 18.10.
Ort: Zirndorf (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in D-90513 Zirndorf von 13-18 Uhr Grund: Herbst- und Spielzeugmarkt



2016, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Zirndorf (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in 90513 Zirndorf-Innenstadt 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Frühjahrsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Zirndorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):