✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lauterbach (Hessen)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Vogelsbergkreis im Osten des Bundeslandes Hessen ist die Kreisstadt Lauterbach beheimatet. Ihren Namen hat die Stadt dem unscheinbaren Fluss Lauter zu verdanken, der die Stadt durchquert.

In direkter Nachbarschaft steht Lauterbach mit den Orten Grebenau, Schlitz, Wartenberg, Herbstein, Lautertal und Schwalmtal.

Die Stadtteile Allmenrod, Blitzenrod, Frischborn, Heblos, Maar, Reuters, Rimlos, Rudlos, Sickendorf, Wallenrod und Wernges vervollständigen das Stadtgebiet.

In der Marktbeschreibung der Kirche von Schlitz wurde der Ort Lauterbach zum ersten Mal dokumentiert. Zu Zeiten des Mittelalters gehörte die heutige Stadt zu den Besitztümern des Klosters von Fulda. Mit der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1266 entstand auch die Burg und Lauterbach wurde mit einer Stadtmauer umgeben. Mit dem Einkehren der Reformation im Jahr 1526 löste sich Lauterbach im Laufe der folgenden Jahre vom Kloster Fulda. Bis ins Jahr 1806 hinein unterstand der Ort nun der Herrschaft der Riedesel. Im Jahr 1852 wurde Lauterbach zur Kreisstadt des damaligen Landkreises Lauterbach ernannt.

Als Wahrzeichen von Lauterbach ist der einzige noch vorhandene Turm der früheren Stadtbefestigung, der Ankerturm, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hier nimmt auch die Ankertreppe, die bis zum Marktplatz führt, ihren Anfang.

An einer seichten Stelle der Lauter sind im Fluss Steinquader platziert, damit eine Überquerung der Lauter zu Fuß möglich ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass hier bereits im Jahr 1596 Schrittsteine zur Verfügung standen, um den Weg zu einem zentralen Trinkwasserbrunnen abzukürzen.

Als Hauptschloss der Riedeser Freiherrn zu Eisenbach fungierte einst das noch heute bewohnte Schloss Lauterbach. Der angrenzende Park freut sich immer wieder auf seine Besucher.

Am Tag vor Fronleichnam hält in Lauterbach das größte Volksfest der Region Oberhessen, der so genannte Prämienmarkt, seinen Einzug. Hinter der Veranstaltung verbirgt sich eine Jahrhundert lange Tradition.

Es ist auch interessant zu wissen, dass das älteste Bier Hessens, das "Lauterbacher Bier" seit 1527 in Lauterbach gebraut wird.

Verkaufsoffener Sonntag in Lauterbach (Hessen)

Folgende Termine in Lauterbach (Hessen) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lauterbach (Hessen) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lauterbach sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag im Rahmen des Lauterbacher Frühlingsmarktes. Eine Woche vor Ostern laden ortsansässige und fliegende Händler zum ersten Krämermarkt des Jahres ein und präsentieren ein reichhaltiges Angebot in frühlingshafter Atmosphäre; der Einzelhandel öffnet an diesem Tage ab 12.00 Uhr seine Türen zum Verkauf. (17.04.2011)
Lauterbacher Stadtfest und Oldtimer Treffen mit verkaufsoffenem Sonntag Zweites September-Wochenende. Rock´n Roll- und Soul-Live-Musik auf Straßen und Plätzen in der historischen Altstadt. Vereine übernehmen die Bewirtung mit Lauterbacher und Oberhessischen Spezialitäten. Am Sonntag treffen sich die Oldtimer und der Lauterbacher Einzelhandel öffnet die Geschäfte ab 12.00 Uhr. (11.09.2011)
Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag Erster Sonntag im November. Markthändler aus ganz Deutschland und die geöffneten Geschäfte des Einzelhandels in der Innenstadt bieten vielfältige Einkaufs- und Informationsmöglichkeiten. (06.11.2011)
Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt (03.11.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (13.04.2014)


Städte in der Nähe von Lauterbach (Hessen):
alsfeld (14.9km), schlitz (24.4km), schotten (29.1km), neuhof (29.3km), steinau (33.4km), schwalmstadt (33.9km), muecke (34km), schluechtern (36.8km), fulda (37km),



Die letzten Suchanfragen für Lauterbach (Hessen):
verkaufsoffene Sonntage Lauterbach (Hessen), verkaufsoffen Lauterbach (Hessen), Sonntagsöffnung Lauterbach (Hessen), Sonntag Lauterbach (Hessen) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lauterbach (Hessen), Verkaufsoffen 2019