Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lengede? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im südöstlichen Landkreis Peine ist der Ort Lengede im Bundesland Niedersachsen beheimatet.

Im Jahr 1972 wurde der Kernort Lengede um die Ortsteile Barbecke, Broistedt, Klein Lafferde und Woltwiesche bereichert. Heute beleben rund 13.000 Menschen das Gemeindegebiet.

Nördlich der Gemeinde ist nicht weit entfernt von Lengede die Kreisstadt Peine ansässig. Der unscheinbare Fluss Fuhse durchquert das Gemeindegebiet.

Mit den Orten Lahstedt, Salzgitter, Söhlde und Vechelde pflegt Lengede ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Ab dem Jahr 1330 beherbergte der heutige Ortsteil Broistedt einen Lehnshof der Braunschweiger Patrizierfamilie Broistedt. Die Feudallasten wurden erst im Jahr 1838 aufgelöst und so kam es zur Auflösung des Hofes.

Die Gemeinde Lengede verfügt über fünf evangelisch-lutherische Kirchengemeinden. Aber auch eine römisch-katholische Kirchengemeinde ist hier ansässig.

Bei Naturliebhabern ist die Gemeinde Lengede sehr begehrt. Seltene Wasservögel bewohnen den Naherholungspark Seilbahnberg. Hier bietet sich nicht selten die Gelegenheit, die Tiere zu beobachten. Nicht vergessen werden dürfen auch die früheren Tagebaubereiche, die nun als Naturschutzgebiet genutzt werden.

International bekannt wurde der Ort durch ein schwerwiegendes Grubenunglück am 24. Oktober des Jahres 1963. Von 129 Bergleuten konnten 86 sofort gerettet werden. Acht Tage später konnten noch drei Menschen geborgen werden. Am 3. November, als es niemand mehr für Möglich hielt, wurden tief unter der Erde Klopfzeichen geortet. Nach vier weiteren Tagen konnten hier noch elf Männer gerettet werden. 29 Menschen mussten bei diesem Unglück ihr Leben lassen. "Als Wunder von Lengede" prägten diese Ereignisse den Ort. Das Grubenunglück mit den folgenden Rettungsmaßnahmen wurde bereits zweimal verfilmt. Außerdem erstellte des WDR eine Dokumentation mit dem Titel "Das Drama von Lengede, Protokoll einer Katastrophe."

In der Gemeinde Lengede gibt es viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. So stehen im Gemeindegebiet Sport- und Tennisplätze und Sporthallen zur Verfügung. Auch ein Mehrzweckgebäude und ein Freibad haben in Lengede ihren Platz gefunden.

Es ist interessant zu wissen, dass der SPD-Politiker Wilhelm Schmidt als Sohn aus dem Ortsteil Barbecke hervorgeht.

Verkaufsoffener Sonntag in Lengede

Folgende Termine in Lengede und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lengede gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lengede sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Lengede-Broistedt Sommerfest im Industriepark 13 - 18 Uhr (06.06.2010)
Sommerfest im Unternehmerpark, 13 bis 18 Uhr (26.06.2011)


Städte in der Nähe von Lengede:
lahstedt (7.2km), salzgitter (7.2km), vechelde (10.9km), ilsede (13.5km), peine (14.2km), wendeburg (17.4km), edemissen (22.3km), braunschweig (27.4km), bockenem (28.3km),



Die letzten Suchanfragen für Lengede:
verkaufsoffene Sonntage Lengede, verkaufsoffen Lengede, Sonntagsöffnung Lengede, Sonntag Lengede geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lengede, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Lengede zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):