Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Linkenheim-Hochstetten? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Karlsruhe, der sich im Bundesland Baden-Württemberg befindet, liegt die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten nicht weit von Karlsruhe entfernt.

Der Ort Linkenheim war Bestandteil eines Güterverzeichnisses des Klosters Lorsch, woraus die erstmalige Erwähnung des Ortes im Jahr 777 hervorgeht. Bis zur Industrialisierung war Linkenheim rein bäuerlich geprägt. Dann brachte die Nähe zur Stadt Karlsruhe, die viele Arbeitsplätze zur Verfügung hatte, wirtschaftlichen Aufschwung und der Ort konnte wachsen.

Ebenso war Hochstetten im Laufe seiner Geschichte ein Dorf der Landwirtschaft. Hier erkannten die Einwohner den großen Absatzmarkt, den Karlsruhe mit sich brachte, und so wurde hier hauptsächlich Obst- und Tabakbau betrieben. In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg konnte Hochstetten auch durch seinen Spargelanbau einen hohen Bekanntheitsgrad genießen. Erst nach 1945 war hier eine Entwicklung zur Wohngemeinde zu bemerken.

Die beiden bisher selbständigen Orte wurden im Zuge der Gemeindereform zu Beginn des Jahres 1975 zur neuen Gemeinde Linkenheim-Hochstetten zusammengeschlossen. Seit 1989 verfügt das Gemeindegebiet mit der Stadtbahn Linie S1 und S11 über einen Anschluss an das Öffentliche Verkehrsnetz von Karlsruhe.

Seit 1966 unterhält Linkenheim-Hochstetten eine Partnerschaft mit dem Ort Jarny, der in Frankreich beheimatet ist. In Deutschland ist die Gemeinde mit der Stadt Gröditz in Sachsen offiziell seit 1990 partnerschaftlich verbunden.

Seit der Gemeindereform im Jahr 1975 besteht die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten.

Den Schülern des Ortes steht in Hochstetten eine Grundschule zur Verfügung. Auch in Linkenheim findet sich eine Grund- und Hauptschule, der eine Werkrealschule angeschlossen ist. Neben einer weiteren Realschule hat in Linkenheim auch eine Förderschule für Lernbehinderte ihren Platz gefunden.

Überregional bekannt ist die Gemeinde für ihren jährlich stattfinden U19-Indoor Cup. Dieser sportliche Höhepunkt hat sich zu einem der besten Fußballturniere Europas entwickelt. Namhafte Mannschaften aus ganz Europa wirken bei dieser Veranstaltung mit.

Das Gemeindegebiet selbst hat zwei Fußballvereine vorzuweisen, den FV Linkenheim und den FV Hochstetten. Ersterer engagiert sich besonders in der Jugendarbeit und wurde hierfür bereits vom DFB ausgezeichnet.





Verkaufsoffener Sonntag in Linkenheim-Hochstetten

Folgende Termine in Linkenheim-Hochstetten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Linkenheim-Hochstetten gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Linkenheim-Hochstetten im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Linkenheim-Hochstetten:
eggenstein-leopoldshafen (3.8km), graben-neudorf (6.5km), stutensee (8.6km), germersheim (9.5km), philippsburg (11.5km), karlsruhe (12.3km), waghaeusel (15.6km), woerth (17.8km), rheinstetten (20.5km),



Die letzten Suchanfragen für Linkenheim-Hochstetten:
verkaufsoffene Sonntage Linkenheim-Hochstetten, verkaufsoffen Linkenheim-Hochstetten, Sonntagsöffnung Linkenheim-Hochstetten, Sonntag Linkenheim-Hochstetten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Linkenheim-Hochstetten, Verkaufsoffen 2019