Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Graben-Neudorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Graben-Neudorf liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Karlsruhe. Die Gemeinde liegt auf halber Strecke von den Städten Bruchstal und Germersheim. In circa 20 Kilometern Entfernung lässt sich Karlsruhe erreichen.

Über die Gründung und die Urgeschichte von Graben liegen so gut wie keine Nachweise vor. Lediglich die alte Römerstraße, die von Nord nach Süd verläuft ist zum Teil auch heute noch sichtbar. Sie erstreckt sich von Kehl über die Gemeinde Mühlberg und verläuft dann weiter nach Heidelberg bis sie in Neuenheim ihr Ende findet. Diese Straße und diverse römische Funde lassen vermuten, dass in Graben ein römisches Lager ansässig war. Das Dorf Graben wurde allen Anschein nach zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert von den ersten Siedlern gegründet. Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand der Ort im Jahr 1306. Im 14. und 15. Jahrhundert fungierte die Gemeinde als Sitz eines Landkapitels und als Amtssitz "Graben der Markt". Der Dreißigjährige Krieg brachte viel Leid und den Tod mit sich. Im Jahr 1622 zählte der Ort noch 145 Einwohner. Im Jahr 1648 waren es nur noch 42. Während des Pfälzischen Erbfolgekriegs im Jahr 1688 wurde das Schloss und große Teile des Dorfes Graben durch die Franzosen zerstört. Lediglich das Rathaus, die Kirche und vereinzelte Gebäude konnten den Angreifern Stand halten. Die Einwohner verflüchteten sich daraufhin in die Wälder und in die angrenzenden Nachbargemeinden. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts begann der Ort langsam wieder zu blühen. Zu der Zeit schloss man zwei Rodungssiedlungen zusammen. Dieses "Neue Dorf" wurde erstmals im Jahr 1497 unter dem Namen "Nuwdorff" erwähnt. Dieses Neudorf gehörte dem Fürstbistum Speyer an. Im 17. Jahrhundert wurde das neue Dorf des Öfteren zerstört und wieder aufgebaut. Auch die Hungersnot und die Pest suchten den Ort heim. Mitte des 18. Jahrhunderts erholte sich das Dorf wieder und auch die Bevölkerungszahl nahm wieder zu. 1972 vereinten sich die Gemeinde Graben und das neu entstandene Neudorf und wurden zur heutigen Gemeinde Graben-Neudorf.

Verkaufsoffener Sonntag in Graben-Neudorf

Folgende Termine in Graben-Neudorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Graben-Neudorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Graben-Neudorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
verkaufsoffener Sonntag zum Grawama Frühjahrsmarkt (13.03.2011)
Verkaufsoffen von 13:00 - 18:00 Uhr - Anlass: Spätjahresmarkt (im gesamten Gemeindegebiet) (13.11.2011)
In 76676 Graben-Neudorf ist Frühjahrsmarkt von 13.00 - 18.00 Uhr (10.03.2013)


Städte in der Nähe von Graben-Neudorf:
linkenheim-hochstetten (6.5km), stutensee (6.8km), eggenstein-leopoldshafen (9km), philippsburg (9.6km), waghaeusel (10.2km), germersheim (12.2km), karlsruhe (14.2km), forst (14.2km), bruchsal (15km),



Die letzten Suchanfragen für Graben-Neudorf:
verkaufsoffene Sonntage Graben-Neudorf, verkaufsoffen Graben-Neudorf, Sonntagsöffnung Graben-Neudorf, Sonntag Graben-Neudorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Graben-Neudorf, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Graben-Neudorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):