Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lotte (Ort)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Kreis Steinfurt im Tecklenburber Land ist die Gemeinde Lotte beheimatet. Direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen gelegen zählt die Gemeinde zu den Umlandgemeinden von Osnabrück.

Benachbart ist Lotte mit der Stadt und dem Kreis Osnabrück, der Stadt Tecklenburg und der Gemeinde Westerkappeln.

Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Alt-Lotte, Wersen, Büren, Halen und Osterberg.

Die kommunale Neugliederung im Jahr 1975 brachte den Zusammenschluss der bisher eigenständigen Gemeinden Lotte und Wersen mit sich. So entstand die neue Großgemeinde Lotte. Die Gemeinde gibt derzeit rund 13.700 Einwohnern ein Zuhause.

Zum ersten Mal schriftlich dokumentiert wurde der Ort im 13. Jahrhundert. Im Jahr 1312 entstand dann das Kirchspiel Lotte durch Graf Otto II. von Tecklenburg. Die erste urkundliche Benennung von Wersen geht bis ins Jahr 1000 zurück. Im Jahr 1150 wurde Wersen zum Kirchspiel. In diesem Zuge kam es zur Erbauung einer Kapelle, die im Jahr 1271 zur Pfarrkirche umfunktioniert wurde. Hier beginnt auch die Geschichte der Wersener Dorfkirche. Im Jahr 1707 kamen die beiden Orte Lotte und Wersen in preußischen Besitz, bis sie dann in den Jahren 1806 bis 1813 Bestandteil der französischen Herrschaft wurden. Danach wurden Lotte und Wersen in die preußische Provinz Westfalen eingegliedert.

Neben der evangelischen Dorfkirche in Wersen und den beiden Mühlen, die ebenfalls in Wersen platziert sind, hat das Gemeindegebiet noch weitere interessante Plätze und Gebäude zu bieten.

So kam es im Jahr 1410 in Osterberg zur Entstehung eines Kreuzherrenklosters, das sich als sehr bedeutend für die geschichtliche Entwicklung der Gemeinde erwies. Heute sind kaum mehr Spuren der früheren Gebäude zu erkennen. Lediglich das Kapitell aus der Osterberger Klosterkirche ist noch erhalten geblieben. Dies hat heute im Osterberger Schützenhaus einen Platz gefunden.

Bis ins Jahr 1991 geht die Städtepartnerschaft mit dem Ort Lys-lez-Lannoy, der in Frankreich beheimatet ist, zurück. Vereine aus beiden Kommunen, insbesondere die Maler und Motorradfahrer, beleben den Kontakt immer wieder durch gegenseitige Besuche.

Verkaufsoffener Sonntag in Lotte (Ort)

Folgende Termine in Lotte (Ort) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lotte (Ort) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lotte sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Martinsmarkt in Lotte (07.11.2010)
Erntedankfest mit Herbstmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr (04.10.2015)
In 49504 Lotte gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-18 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Lotte (Ort):
westerkappeln (6.8km), hasbergen (9.3km), wallenhorst (12.5km), hagen-am-teutoburger-wald (13.8km), osnabrueck (14.6km), bramsche (14.6km), mettingen (16km), lengerich (19.3km), georgsmarienhuette (21.3km),



Die letzten Suchanfragen für Lotte (Ort):
verkaufsoffene Sonntage Lotte (Ort), verkaufsoffen Lotte (Ort), Sonntagsöffnung Lotte (Ort), Sonntag Lotte (Ort) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lotte (Ort), Verkaufsoffen 2019