Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Hasbergen?





  Die Stadt Hasbergen liegt im Bundesland Niedersachsen und gehört zum Landkreis Osnabrück. Die Gemeinde ist zum Teil vom "Hüggel" umgeben. Dieser gehört zum Landschaftsschutzgebiet "Teutoburger Wald". Der höchste Punkt der Stadt liegt bei 228 Metern und der niedrigste bei 62 Metern über NN. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Lotte, Tecklenburg, Georgsmarienhütte, Hagen und Osnabrück. Die Gemeinde in ihrer heutigen Form entstand am 1. Januar 1971 infolge der Verwaltungs- und Gebietsreform. Die Reform bewirkte, dass die bis dahin eigenständigen Gemeinden Hasbergen, Ohrbeck und Gaste zusammengeschlossen wurden. Seit 1987 führt Hasbergen eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Tomblaine. Ebenfalls eine Partnerschaft besteht seit 1990 zu der Kleinstadt Gelenau im Erzgebirge und seit 1996 zu der polnischen Stadt Komprachcice.

Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand Hasbergen im Jahr 836. Der Ortsname leitet sich vom altniederdeutschen Wort "Hors" oder "Hers" ab und heißt übersetzt "Ross". Die ehemalige Burg und das Gut wurden damals als Haslage bezeichnet, worauf sich im Laufe der Jahre der Ortsname Hasbergen entwickelte. Im Jahr 1819 erstellte man den Augustaschacht Ohrbeck, welche für die Erzgewinnung genutzt wurde. Er liegt auf der Grenze zur Nachbarstadt Georgsmarienhütte. In den Jahren 1944 und 1945 wurde er als Straflager genutzt. Heute befindet sich dort eine Gedenkstätte. Im Moment finden Bauarbeiten zur Umgestaltung des Ortkerns statt. Die Modernisierungswelle in den 1970er Jahren brachte großen Schaden. Mitte 2005 eröffnete man eine Tunnelung auf der Bahnstrecke Hamburg - Köln. 2006 hatte man eine Fußgängerbrücke an der Tecklenburger Straße errichtet. Nun können Radfahrer und Fußgänger eine Abkürzung nehmen.

Im Gemeinderat ist die SPD führend. Sie ist mit insgesamt 13 Sitzen vertreten. Danach folgt die CDU mit zehn Sitzen. Die GRÜNEN sind mit zwei Sitzen dabei. Die UWG, die FDP und ein Einzelbewerber teilen sich jeweils einen Sitz. Diese Zahlen basieren auf der Kommunalwahl vom 10. September 2006. Wichtige ansässige Unternehmen sind die Amazonen-Werke und die EG-Fleischwarenfabrik Dieter Hein GmbH & Co. KG. Folgende Termine in Hasbergen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hasbergen gefunden.









Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Hasbergen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Hasbergen:
hagen-am-teutoburger-wald (4.7km), lotte (9.3km), osnabrueck (11.1km), bad-iburg (13.6km), wallenhorst (13.7km), westerkappeln (14.2km), georgsmarienhuette (14.2km), lengerich (16km), bramsche (20.1km),



Die letzten Suchanfragen für Hasbergen:
verkaufsoffene Sonntage Hasbergen, verkaufsoffen Hasbergen, Sonntagsöffnung Hasbergen, Sonntag Hasbergen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Hasbergen, Verkaufsoffen 2019