Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Malente? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Kreis Ostholstein im Bundesland Schleswig-Holstein hat die Großgemeinde Malente ihren Platz gefunden.

Die Gemeinde besteht aus den drei Ortsteilen Malente-Gremsmühlen, Neversfelde und Rachut. Zudem vervollständigen die neun Dörfer Timmdorf, Kreuzfeld, Neukirchen, Sieversdorf, Krummsee, Malkwitz, Nüchel, Benz und Söhren das Gemeindegebiet.

Umgeben wird der Ort von der ansprechenden Landschaft der Holsteinischen Schweiz. Den Mittelpunkt der Gemeinde bildet der zwischen dem Dieksee und dem Kellersee gelegene Ortsteil Bad Malente-Gremsmühlen.

Der Sachsenherzog Heinrich der Löwe ließ in der Zeit um 1150 das Bistum Oldenburg in Holstein entstehen. So kam es auf dem Gebiet der heutigen Großgemeinde zu einer Besiedelung. Die Entstehung eines Sanatoriums mit einem angeschlossenen Kurhaus ließ Malente ab dem Jahr 1905 über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen. Im Jahr 1934 kam es zum Zusammenschluss der Gemeinden Malente und Neukirchen. Als Kneippheilbad anerkannt wurde der Ort im Jahr 1955. Dieser Umstand gab dem Fremdenverkehr einen positiven Anstoss. Der heutige Ortsteil Malente-Gremsmühlen wurde im Jahr 1996 zum Heilklimatischen Kurort erklärt. Dies brachte auch den Namenszusatz "Bad" mit sich.

Es ist interessant zu wissen, dass der Schleswig-Holsteinische Fußballverband seine Verbandssportschule in der Gemeinde Malente beheimatet hat. Hier schlägt in der Regel auch die Deutsche Fußballnationalmannschaft vor den Weltmeisterschaften ihr Trainingslager auf.

In der landschaftlichen Idylle, die Malente zu bieten hat, entstanden hier auf dem Gut Rothensande am Bahnhof in den Jahren 1955 bis 1957 die berühmten Immenhof-Filme.

Ebenso entstammt "Lolle" aus der Fernsehserie Berlin, Berlin in ihrer Rolle der Gemeinde Malente.

An der Lütjenburger Straße, nahe der Brücke über die Malenter Au, finden sich noch Sprengschächte als Zeugnisse des kalten Krieges.

Natürlich muss auch erwähnt werden, dass auf dem Holzberg der Holzbergturm 28,5 Meter in die Höhe ragt.

Die Gemeinde Malente unterhält eine Partnerschaft mit dem Ort Barwice in Polen. Des Weiteren ist die Großgemeinde mit dem Ort Holeby, der in Dänemark beheimatet ist, partnerschaftlich verbunden.

Verkaufsoffener Sonntag in Malente

Folgende Termine in Malente und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Malente gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Malente sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Folkfestival mit verkaufsoffenen Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr (18.07.2010)
Kommen Sie und genießen Sie die Einkaufswelt in Bad Malente (Bahnhofstraße) mit unseren Leierkästen ab der Mittagszeit und vieles mehr.. (01.05.2011)


Städte in der Nähe von Malente:
eutin (7.5km), ploen (16.3km), scharbeutz (23.8km), stockelsdorf (27.3km), neustadt-in-holstein (29.3km), bad-schwartau (30.8km), preetz (32.7km), ratekau (32.8km), luebeck (36.5km),



Die letzten Suchanfragen für Malente:
verkaufsoffene Sonntage Malente, verkaufsoffen Malente, Sonntagsöffnung Malente, Sonntag Malente geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Malente, Verkaufsoffen 2019