Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Meckenheim (Rheinland)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Rhein-Sieg-Kreis, der sich im südlichen Nordrhein-Westfalen platziert hat, ist die Stadt Meckenheim beheimatet. Im Jahr 2005 umfasste die Stadt Meckenheim 26.396 Einwohner.

Benachbart ist Meckenheim mit den Orten Bonn, Rheinbach, Wachtberg, Alfter und Grafschaft.

Das Stadtgebiet selbst ist unterteilt in die Altstadt, die Neue Mitte und Merl. Außerdem gehören die Ortsteile Altendorf, Ersdorf und Lüftelberg zu Meckenheim. Nicht unerwähnt bleiben darf das große Gewerbe- und Industriegebiet, über das Meckenheim verfügt.

Das Gebiet um Meckenheim war schon um 4.000 vor Christus bewohnt. Die Römer erbauten hier die Eifelwasserleitung, die Trinkwasser aus dem Gebiet um Nettersheim durch Meckenheim bis nach Köln beförderte. Die Franken machten sich das Gebiet um die heutige Stadt um 450 nach Christus zu Eigen. Der Ort Meckenheim wurde im Jahr 853 zum ersten Mal schriftlich dokumentiert. Kurfürst Ferdinand von Bayern verlieh Meckenheim im Juli 1636 die Stadtrechte. Meckenheim war nun zu einem Mittelpunkt der Agrarwirtschaft herangewachsen. Ein verheerender Stadtbrand legte den Ort im März 1787 in Schutt und Asche. Im Jahr 1794 kam Meckenheim zu Frankreich und verlor dadurch seine Stadtrechte. Erst im Jahr 1815 wurde der Ort wieder Bestandteil der Preußen. Doch erst im Jahr 1929 durfte Meckenheim wieder offiziell als "Landgemeinde Stadt Meckenheim" benannt werden. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges hatte die Stadt zum zweiten Mal in ihrer Geschichte große Zerstörungen zu verzeichnen.

Heute durchziehen weitreichende Obstplantagen das Stadtpanorama.

Der weit und breit bekannte, aus Zuckerrüben hergestellte, Brotaufstrich "Grafschafter Goldsaft" wird in Meckenheim hergestellt und so hat sich die Stadt auch überregional einen Namen gemacht. Ebenso sorgt die hier ansässige Nebenstelle des Bundeskriminalamts für einen hohen Bekanntheitsgrad von Meckenheim.

Das Jahr 2004 wurde in Meckenheim zum Jahr des Apfels gekürt. Die Stadt wurde in diesem Jahr zur "Apfelstadt".

Der evangelischen Bevölkerung stehen drei sehenswerte Gotteshäuser im Stadtgebiet zur Verfügung. Zudem befinden sich neben dem "Merler Dom" noch vier weitere bemerkenswerte katholische Kirchen in Meckenheim.

Verkaufsoffener Sonntag in Meckenheim (Rheinland)

Folgende Termine in Meckenheim (Rheinland) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Meckenheim (Rheinland) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Meckenheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Sonntags-Shopping in Meckenheim (10.10.2010)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt (05.12.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (13.10.2013)
In 53340 Meckenheim ist Frühlingsfest (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-53340 Meckenheim von 13-18 Uhr Grund: Oktoberfest (11.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 53340 Meckenheim 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (06.12.2015)


Städte in der Nähe von Meckenheim (Rheinland):
grafschaft (5.8km), rheinbach (7km), wachtberg (8km), alfter (9.9km), swisttal (13.1km), bad-neuenahr-ahrweiler (15.7km), bonn (16.6km), bornheim (17.8km), remagen (21.2km),



Die letzten Suchanfragen für Meckenheim (Rheinland):
verkaufsoffene Sonntage Meckenheim (Rheinland), verkaufsoffen Meckenheim (Rheinland), Sonntagsöffnung Meckenheim (Rheinland), Sonntag Meckenheim (Rheinland) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Meckenheim (Rheinland), Verkaufsoffen 2019