Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Merchweiler? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Neunkirchen, der im Bundesland Saarland ansässig ist, ist die Gemeinde Merchweiler mit ihren zwei Ortsteilen Merchweiler und Wemmetsweiler beheimatet.

Im Zuge einer Gebiets- und Verwaltungsreform wurden die beiden bisher eigenständigen Gemeinden zur Gemeinde Merchweiler in ihrer heutigen Form zusammengeschlossen. Es ist bemerkenswert, dass beide Ortsteile über ein Rathaus verfügen, von denen die Verwaltung der Gemeinde ausgeht.

Der Ort Merchweiler findet seinen geschichtlichen Ursprung im germanisch-fränkischen. Der Ort wurde im Jahr 1291 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. In den Jahren 1545 bis 1717 war Merchweiler als Zweiherrendorf bekannt. Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde Merchweiler von Besetzungen, Plünderungen, Hunger und Seuchen schwer gezeichnet. 25 Jahre danach kamen noch die Folgen der Kriege Ludwigs XIV. hinzu. Nach französischer Macht seit dem Jahr 1793 wurde der Ort im Jahr 1815 den Preußen unterstellt. Das eigentliche Bauerndorf wurde bereits im 18. Jahrhundert von der Industrie eingeholt. So kamen hier eine Glashütte, eine Steinkohlengrube und eine Ziegelei zum Vorschein.

Es wird vermutet, dass der Ort Wemmetsweiler seine geschichtlichen Wurzeln im fränkischen hat. Das einstige Sippendorf wurde zum mittelalterlichen Grunddorf und im Jahr 1815 wurde auch Wemmetsweiler der preußischen Regierung unterstellt. Der bisher landwirtschaftlich geprägte Ort profitierte von der Eröffnung von Gruben in der Umgebung und so kam es auch hier zu einem wirtschaftlichen Aufschwung.

In der Gemeinde Merchweiler sind einige sehenswerte Baudenkmäler zu finden.

So findet sich im Ortsteil Merchweiler in der Bergstrasse 4 das Haus Leinenbach, ein Bauernhaus, das in der Zeit um 1780 entstanden ist. In der Eisenbahnstrasse fällt das Bahnhofsempfangsgebäude aus dem Jahr 1879 auf.

In Wemmetsweiler ist ein Wegekreuz aus dem Jahr 1887 erhalten geblieben. Hier ist auch das Rathaus sehr bemerkenswert. Es entstand in den Jahren 1925 bis 1927. Die Kapelle am Rosengarten ist als Kriegergedächtnisstätte aus dem Jahr 1936 bekannt.



Verkaufsoffener Sonntag in Merchweiler

Folgende Termine in Merchweiler und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Merchweiler gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Merchweiler sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (02.06.2013)
Oktoberfest - Verkaufsoffener Sonntag von 11.00 - 16.00 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Merchweiler:
friedrichsthal (4.6km), illingen (5.1km), schiffweiler (5.8km), quierschied (6.7km), spiesen-elversberg (9.9km), marpingen (10km), eppelborn (10.7km), sankt-ingbert (11.2km), neunkirchen (12.3km),



Die letzten Suchanfragen für Merchweiler:
verkaufsoffene Sonntage Merchweiler, verkaufsoffen Merchweiler, Sonntagsöffnung Merchweiler, Sonntag Merchweiler geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Merchweiler, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Merchweiler zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):