Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Schiffweiler?





  Die Gemeinde Schiffweiler liegt im Landkreis Neunkirchen im Saarland und ist ungefähr 20 km nordöstlich von Saarbrücken entfernt. 1974 wurden die Gemeinden Heiligenwald, Landsweiler-Reden, und Stennweiler zu Schiffweiler eingemeindet. Mit den folgenden Partnerstädten führt Schiffweiler glänzende Beziehungen: Greifenburg (Kärnten, Österreich) Welzow (Brandenburg), und Frunsenski, Stadtteil von Sankt Petersburg in Russland. Im Jahre 893 wurde das Bauerndorf Schiffweiler erstmals erwähnt und im Dreißigjährigen Krieg völlig zerstört. Erst 1664 wurde Schiffweiler wieder mit ersten Familien besiedelt. Im Jahre 1430 wurde erstmalig Steinkohlegewinnung urkundlich erwähnt beziehungsweise 1766 wurde eine Grube nachgewiesen. Der Wandel zur Industrieregion wurde in Schiffweiler Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Bergwerke Reden (1847) und Itzenplitz (1856) endgültig vollzogen. Rund 150 Jahre lang bestimmte der Bergbau den Alltag der Gemeinde. Deshalb erfuhr die Gemeinde Schiffweiler ein stetiges Wachstum. Doch gab auch die Kehrseite der Medaille, da der Kohle-Abbau immer wieder erhebliche Bergschäden hervorrief. So fielen gerade neugebaute Häuser dem Abbau zum Opfer und mussten abgerissen werden. Lebensgefährlich war die Arbeit unter Tage auch für die Bergleute. Der Bergbau forderte dabei jahrjährlich seine Opfer. Im Jahr 1907 starben 150 Kumpel beim schwersten Unglück im Bergwerk Reden. An die beiden ehemaligen Bergwerke Heiligenwald und Landsweiler-Reden erinnern die erhaltenen Fördergerüste. Außerdem sieht man am Bergwerk Reden zusätzlich noch zwei Denkmäler, die an die großen Grubenunglücke von 1869 und 1907 erinnern. Außerdem gehört das Bergwerk Itzenplitz mit seinem alten Bahnhofsgebäude zu den Kultursehenswürdigkeiten der Gemeinde Schiffweiler. Ferner erfreuen sich die Besucher Schiffweilers auch an der 1879 erbauten Eisenbahnbrücke mit ihren Sandsteinrundbögen. Über die Grenzen des Landkreises Neunkirchen hinaus wurde Schiffweiler populär durch den SV Heiligenwald, der 1996 deutscher Badminton-Meister wurde. Außerdem ist in Schiffweiler der Fußballverein FSG Schiffweiler ansässig. Gern gesehen ist im Schiffweiler Ortsteil Landsweiler auch das Freibad, das mit einem beheizten Becken und einer Riesen-Rutsche aufwartet. Folgende Termine in Schiffweiler und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Schiffweiler gefunden.









Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Schiffweiler im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Schiffweiler:
friedrichsthal (5km), merchweiler (5.8km), spiesen-elversberg (6.4km), neunkirchen (6.9km), sankt-ingbert (9.7km), illingen (10.2km), sankt-wendel (10.3km), ottweiler (11.9km), quierschied (12.1km),



Die letzten Suchanfragen für Schiffweiler:
verkaufsoffene Sonntage Schiffweiler, verkaufsoffen Schiffweiler, Sonntagsöffnung Schiffweiler, Sonntag Schiffweiler geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Schiffweiler, Verkaufsoffen 2019