Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Meschede? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





Zuletzt aktualisiert: 25.07.2019 | 




Sehenswürdigkeiten in Meschede

Historischer Stadtkern Meschede - Eversberg

Meschede liegt im Sauerland und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Sie liegt nördlich des hennesees. Der See, aber auch die Stadt Meschede bieten unzählige Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Etliche Wassersportarten können am See ausgeübt werden. Einige leider nur eingeschränkt, da das Wasser des Sees zur Trinkwasserversorgung dient. Aber gerade bei Anglern, Seglern und Surfern ist der See sehr beliebt. Um den See herum kommen Wanderer und Radler auf ihre Kosten. Bei dem See handelt es sich um einen Stausse. Das Wasser des Flusses Henne wird hier gestaut. Am Ufer des Hennesee ist ein Walderlebnispfad. Hier sollen die Sinne für den Wald sensibilisiert werden. Er ist 1,5 Kilometer lang und führt an mehreren Stationen vorbei. Die Stationen haben die Namen Baumtelefon, Hörrohr, Erdeinschlag oder Kläppchenbaum. Für diesen Spaziergang über den Weg sollte sich jeder Besucher Zeit nehmen. Er ist wirklich sehr lehrreich. Da er nicht sehr lang ist, kann er auch von Nicht-Wander-Erfahrenen genutzt werden. In Meschede beginngen andere Wanderwege. Einer führt zum Beispiel zur Hünenburg. Hier befindet sich ein Picknickplatz. Wer sich hier niederlässt, hat einen wunderbaren Blick auf die Stadt Meschede. Imposant fällt die Abteikirche ins Auge. Zwei sechseckige Türme ragen dort in den Himmel. Die Kirche gehört dem Benediktinerorden. Sie wurde 1928 erbaut. Das frühere Kloster "Königsmünster" wurde zur Abtei erhoben. Der Ortsteil Eversberg liegt am Rande des Arnsberger Waldes. Er befindet sich auf einem bewaldeten Berghügel. Der eigene Ortskern von Eversberg wurde liebevoll restauriert. Er besteht aus mehreren schönen Fachwerkhäusern. Die Handwerkskunst der Flachs- und Schafwollbetriebe können hier betrachtet werden. Ein besonderer Tipp ist das Erzbergbau-Museum. Es liegt im nahegelegenen Ort Bestwig-Ramsbeck. Hier fährt der Besucher mit einer originalen Grubenbahn in das Erzbergbau-Museum.

Wissenswertes

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen fungiert die Stadt Meschede umgeben vom Norden des Sauerlandes als Kreisstadt des Hochsauerlandkreises.

In der Umgebung von Meschede finden sich die Orte Warstein, Bestwig, Schmallenberg, Eslohe, Sundern und Arnsberg.

Eine Vielzahl von Ortsteilen und Wohnplätzen vervollständigen neben der Kernstadt das Stadtbild von Meschede.

Mit der Erbauung der Hünenburg begann die Geschichte der heutigen Stadt im 9. Jahrhundert. In der Nähe der Burg fand sich die Kreuzung zweier Handelsstraßen, wo sich ein adliges Damenstift ansiedelte. So war bereits im 10. Jahrhundert das Aufblühen einer Siedlung zu bemerken. König Otto I. bereicherte den Ort, der ungefähr 40 Jahre zuvor erstmals schriftlich dokumentiert worden war, mit dem Markt- und Zollrecht. Im Jahr 1457 machte Meschede sich frei vom Stift und so konnte eine bürgerliche Weiterentwicklung des Ortes beobachtet werden. Vom Dreißigjährigen Krieg wurde auch Meschede erheblich gezeichnet. Im Jahr 1819 wurde der Ort zur Kreisstadt erhoben. Der Anschluss an das Eisenbahnnetz im Jahr 1874 ließ die Wirtschaft der Stadt erblühen. Mit der Weiterentwicklung der Industrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auch Maßnahmen zur Hochwasserbekämpfung eingeleitet. An einem Nachmittag im Februar 1945 wurde die Stadt Meschede Ziel von verheerenden Bombenangriffen, die nahezu den ganzen Ort dem Erdboden gleichmachten. Viele Einwohner waren auf umliegende Felder geflüchtet und mussten mit ansehen, wie ihr zu Hause unterging. Nach zwei weiteren Luftangriffen waren drei Viertel der Stadt zerstört. Zug um Zug wurde die Stadt ab dem Jahr 1948 wieder aufgebaut und so konnte Meschede im Jahr 1959 sein 1.000jähriges Jubiläum feiern.

Zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt zählen die Abtei Königsmünster, das Wasserschloss Laer, die Klausenkapelle, die Burgruine Eversberg, die alte Krypta und der Pulverturm. Nicht unerwähnt bleiben dürfen hier natürlich auch die Pfarrkirche St. Walburga und das evangelische Pfarrhaus.

Im Ortsteil Eversberg ist das Heimatmuseum platziert und die Stadthalle bietet Platz für kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Verkaufsoffener Sonntag in Meschede

Folgende Termine in Meschede und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Verkaufsoffene Sonntage im September 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Meschede für den Monat September 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 29. September


Datum: 29.09.2019
Ort: Meschede (Nordrhein-Westfalen)
Stadtfest am 29. September 2019 von Bürgern für Bürger | Straßencafe | Walking Acts | Vereine stellen sich vor | kostenloser Shuttlebus | Live-Musik | Kleinkünstler | Blaulichtmeile | Herbstmode beim verkaufsoffenen Sonntag | u.v.m.





Verkaufsoffene Sonntage im März 2020

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Meschede für den Monat März 2020 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2020, Sonntag 15. März


Datum: 15.03.2020
Ort: Meschede (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag





Verkaufsoffene Sonntage im Mai 2020

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Meschede für den Monat Mai 2020 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2020, Sonntag 03. Mai


Datum: 03.05.2020
Ort: Meschede (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag





Verkaufsoffene Sonntage im September 2020

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Meschede für den Monat September 2020 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2020, Sonntag 13. September


Datum: 13.09.2020
Ort: Meschede (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag







Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Meschede sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Martinssonntag in Meschede (07.11.2010)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt (05.12.2010)
Im Rahmen des ersten verkaufsoffenen Sonntags findet in diesem Jahr der MaiSonntag statt. Am 08. Mai 2010 stellen Autohäuser aus Meschede in einem großen Automarkt ihre Neufahrzeuge in der gesamten Innenstadt aus (08.05.2011)
Das traditionelle Bürgerfest bildet den Rahmen für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag in der Mescheder Innenstadt und im Gewerbegebiet Enste. Die Besucher erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Walking-Acts und jeder Menge Verkaufsständen (02.10.2011)
Am dritten verkaufsoffenen Sonntag - dem Novembersonntag - lädt die Mescheder Geschäftswelt zwischen 13.00 und 18.00 Uhr zum Shoppen ein (06.11.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (10.11.2013)
Innenstadt, Gewerbegiet Enste (08.12.2013)
In 59872 Meschede ist Maikäfersonntag (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag (09.11.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 59872 Meschede 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (06.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 59872 Meschede 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Maikäfersonntag (13.03.2016)
Verkaufsoffener Sonntag (22.04.2018)
Verkaufsoffener Sonntag (30.09.2018)
Mescheder Frühling am 17. März 2019 Biathlon-Deutschland-Tour | Frühjahrsputz | CheatDay StreetfoodMarkt | Frühlingsmode beim verkaufsoffenen Sonntag | u.v.m. (17.03.2019)
MaiSonntag am 5. Mai 2019 Mescheder AutoSalon | Oldtimerausfahrt | Radfahren & Bewegen | Türkisches Kulturfest | kostenloser ShuttleBus | Sommermode beim verkaufsoffenen Sonntag | Neues für Balkon & Freizeit in Enste | Seifenkistenrennen | u.v.m. (05.05.2019)


Städte in der Nähe von Meschede:
warstein (14.3km), bestwig (14.7km), schmallenberg (17km), moehnesee (22km), anroechte (24.7km), sundern (28km), bad-sassendorf (28.7km), lennestadt (28.8km), ruethen (28.9km),



Die letzten Suchanfragen für Meschede:
verkaufsoffene Sonntage Meschede, verkaufsoffen Meschede, Sonntagsöffnung Meschede, Sonntag Meschede geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Meschede, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Meschede zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):