An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Möhnesee (Gemeinde)? Alle Termine & Daten.

Ist Möhnesee (Gemeinde) am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Möhnesee (Gemeinde)! Städte in der Nähe von Möhnesee (Gemeinde):
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Soest (8.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bad-sassendorf (12.9km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Arnsberg (15.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Ense (17.6km)


Möhnesee (Gemeinde) ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 26.09.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Möhnesee (Gemeinde)

Ist heute in Möhnesee (Gemeinde) ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Möhnesee (Gemeinde) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Möhnesee (Gemeinde) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Möhnesee (Gemeinde) - Wissenswertes

Möhnesee befindet sich im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen und liegt in unmittelbarer Nähe zur Stadt Soest. Die Gesamtfläche beläuft sich auf 123,36 km². Selbst heute noch ist die Gemeinde Möhnesee eher landwirtschaftlich als industriell geprägt, was unter anderem daher rührt, dass die Soester Börde für ihren guten Ackerboden bekannt ist und viele Ortsteile genau dort liegen. Die weitere wichtige Branche ist der Tourismus, der aber eher um den Möhnesee selbst ausgelegt ist. Als wichtigstes Großunternehmen kann man hier ATELCO nennen. Die Computerfirma hat im Gewerbepark Echtrop ihren Hauptfirmensitz.

Bürgermeister der Gemeinde ist der parteilose Gerd Brune.

Die Gemeinde Möhnesee als solche existiert erst seit dem 01.07.1969. An diesem Datum wurde das bisherige Amt Körbecke aufgelöst und 1974 wurden die einzelnen selbständigen Gemeinden zu Möhnesee eingemeindet. Körbecke ist aber immer noch größter Ort in Möhnesee. Die gesamte Gemeinde umfasst 18 Ortsteile, die jede für sich gesehen eine über 1000-jährige Geschichte aufweist.

Naturmäßig hat Möhnesee einiges zu bieten, so z.B. den Naturpark Arnsberger Wald sowie den Möhnesee, dem die Gemeinde ihren Namen verdankt.

Als größte Sehenswürdigkeit von Möhnesee kann man wohl die Mohnetalsperre betrachten, die am 12.07.1913 eröffnet wurde und zur damaligen Zeit als größte Stauanlage in Europa galt. Im Zweiten Weltkrieg sollte die Anlage durch Bombardements zerstört werden, was allerdings nicht im Sinne der Alliierten gelang, da nur ein Teil beschädigt wurde und die Anlage bereits nach 3 Monaten wieder in Betrieb genommen werden konnte. Heute wird die Stauanlage alle 10 Jahre für Wartungsarbeiten geschlossen und komplett entleert, so dass man in diesen Zeiträumen immer sehr schön sehen kann, wo vor dem Bau anfang des 20. Jahrhunderts noch die alten Siedlungen standen, da immer noch die Grundmauern der alten Gebäude stehen. Das zweite Gebäude das im Krieg in Mitleidenschaft gezogen wurde, war die größte Steinbrücke Europas, die über den kompletten Möhnesee reichte. Diese Brücke wurde nicht wieder aufgebaut sondern in den 1960ern nur durch eine Fußgängerbrücke ersetzt.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Möhnesee im Archiv gefunden
Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Möhnesee (Gemeinde) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):