An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Mettlach? Alle Termine & Daten.

Ist Mettlach am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Mettlach! Städte in der Nähe von Mettlach:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Merzig (8.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Rehlingen-siersburg (16km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Losheim (20.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Konz (21.3km)


Mettlach ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Mettlach

Ist heute in Mettlach ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Mettlach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mettlach nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Mettlach - Wissenswertes

Mettlach

Mettlach, 1974 aus 10 freien Ortschaften nach der saarländischen Verwaltungs- und Gebietsreform zu einer Gemeinde zusammengeschlossen wurde, hat ca. 12600 Einwohner, wobei nur etwa 9 % des Gebietes als Siedlungsfläche genutzt werden, das restliche Gebiet im Landkreis Merzig-Wadern teilt sich in 49,8 % Wald- und 41,2 % Landwirtschaftsfläche auf. Je ca. 3500 Einwohner fallen auf die beiden größten Orte Mettlach und Orscholz. Die Gemeinde Mettlach selbst umfasst ca. 78 km² Fläche. Die 10 Ortschaften von Mettlach sind um die auch überregional bekannte Saarschleife verteilt, somit befindet es sich mitten im Drei-Länder-Eck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich.

Tourismus



Durch die Nähe zu den angrenzenden Ländern und durch die jahrhunderte alten Sehenswürdigkeiten, versucht sich der Ort vertärkt im Tourismus, zusätzlich zu der Keramiktradition, die seit dem Jahre 1809 durch das Familien- und Weltunternehmen Villeroy & Boch geprägt ist. Das Fremdenverkehrsinstitut zählte für das Jahr 2004 220.000 übernachtungen und darüber hinaus noch 500.000 Tagesbesucher, die sich eine Führung durch das Keramikmuseum oder die Besichtigungen unter anderem des Alten Turms, der Alten Abtei oder der Burg Montclair (hier speziell zu beachten das Angebot für Kinder, für die extra ein Burggespenst engagiert wurde, um die Führung interessanter zu gestalten) nicht entgehen lassen wollten.

Politik



Seit den Kommunalwahlen am 13.06.2004 ist Judith Thieser, CDU, Bürgermeisterin der Gemeinde, Ortsvorsteher ist Heiner Thul.

Geschichte



Mettlach entstand um 676 durch ein Kloster, das durch den fränkischen Herzog Lutwinus, der später dann Bischof von Trier wurde, gegründet wurde. Etwa 300 Jahre, um 990, erbaute Abt Lioffin eine Marienkirche, die wegen der symbolträchtigen Bedeutung der Zahl 8 als Oktogon gebaut wurde, die als Grabkirche für Herzog Lutwinus gedacht war. Dieser Bau ist heute weithin als Alter Turm bekannt, der auch als ältester Bau im Saarland gilt. Die Firma Villeroy & Boch nutzt die Abteigebäude heute als ihren Firmensitz.




Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Mettlach sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Mettlach (Saarland)
In 66693 Mettlach gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Fest - 14-18 Uhr



2016, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Mettlach (Saarland)
Verkaufsoffener Sonntag in 66693 Mettlach 14.00 - 18.00 Uhr Grund: Fest




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mettlach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):