Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Mücke (Gemeinde)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Mücke liegt im Vogelsbergkreis in Hessen, gut erreichbar sind die nächstgrößeren Stadte Frankfurt und Gießen. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 86,5 km². In den 12 Ortschaften verteilen sich 10.773 Einwohner, wobei hier die meisten Einwohner im Ortsteil Nieder-Ohmen leben, etwa 25 %. Der Name Nieder-Ohmen lässt sich auf den Fluss Ohm, einen Nebenfluss der Lahn, zurückführen, der Mücke durchfliesst. Bis zur Gebietsreform 1971 waren die Ortschaften entweder selbständig oder anderen Kreisen angeschlossen. Mücke als Ort oder Stadt existierte jedoch bis dorthin noch nie als eigenständige Gemeinde. Die 12 Ortsteile sind Atzenhain, Bernsfekd, Flensungen, Groß-Eichen, Höckersdorf, Ilsdorf, Merlau - hier sitzt die Verwaltung der Gemeinde, Nieder-Ohmen, Ober-Ohmen, Ruppertenrod, Sellnrod, Wettsaasen. In Flensung befindet sich der geografische Mittelpunkt von Hessen. Der Name Mücke hat nichts mit dem Stechinsekt gemeinsam, wie man eigentlich sofort assoziiert, sondern entstammt dem keltischen Wortschatz, von dort wurde es von dem Wortstamm "much" bzw. "mack" abgeleitet, was soviel wie sumpfig oder feucht bedeutet. 1482 tauchte der Name "Im Mückengarten" zum ersten Mal in einer Steuerliste der Pfarrei Merlau auf. Der später bekanntere Name "Auf der Mücke" deutet an, dass nicht etwa nur ein bestimmter Ort, sondern eine ganze Gemeindefläche bezeichnet wird. Aus diesem Grund wurde während der Gebietsreform 1971 die Gemeinde Mücke getauft. Das Gebiet als solches ist bereits seit über 1.000 Jahren schon besiedelt, was vor allem darauf zurück zu führen ist, dass hier schon damals ein riesiges Vorkommen an Wasser, Holz und Eisenerz zu finden war, und daher vom wirschaftlichen Faktor her eine reine Goldgrube herrschte. Der Abbau und die Produktion hatte noch bis ins 20. Jahrhundert bestand. Im Jahr 1960 wurde das letzte Eisenerz abgebaut und verarbeitet. Heutzutage ist Mücke eher landwirtschaftlich geprägt. Gewerbegebiete sind nicht groß vertreten, und so pendeln etwa 60 % der Arbeitnehmer jeden Tag zu den größeren Städten Gießen und Frankfurt zur Arbeit.

Verkaufsoffener Sonntag in Mücke (Gemeinde)

Folgende Termine in Mücke (Gemeinde) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mücke (Gemeinde) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Mücke im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Mücke (Gemeinde):
laubach (9.4km), gruenberg (11.7km), schotten (16.2km), nidda (22.1km), reiskirchen (22.2km), hungen (22.4km), stadtallendorf (23.8km), alsfeld (27.4km), kirchhain (29.2km),



Die letzten Suchanfragen für Mücke (Gemeinde):
verkaufsoffene Sonntage Mücke (Gemeinde), verkaufsoffen Mücke (Gemeinde), Sonntagsöffnung Mücke (Gemeinde), Sonntag Mücke (Gemeinde) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Mücke (Gemeinde), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mücke (Gemeinde) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):