Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Mühlacker? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Mühlacker ist ein Mittelzentrum im Nordschwarzwald, das nahe beim Oberzentrum Pforzheim in Baden-Württemberg liegt. Es gehört zum Enzkreis und ist dort gleichzeitig die größte Stadt. Mühlacker ist in 6 Stadtgebiete aufgeteilt, darunter Mühlacker zusammen mit Dürrmenz als Kern, dazu dann noch Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen/Enz. Außer Dürrmenz wurden die Gebiete während der baden-württembergischen Gebietreform zwischen 1971 und 1975 zu Mühlacker eingemeindet. Intern werden noch andere Gebiete, wie einzelne Wohngebiete und weiter außerhalb gelegene Wohnplätze ausgewiesen, deren Namen sich über die Jahre in den Köpfen festgesetzt haben, allerdings sind dies keine offiziellen Stadtgebiete. Auf einer Gesamtfläche von 54,32 km² leben nach Zählung vom 31.12.2006 26.069 Einwohner. Seit dem 01.01.1973 gibt es in Mühlacker das Amt des Oberbürgermeisters, der auf acht Jahre gestellt wird. Seit der letzten Wahl 2002 hat dieses Amt Arno Schütterle von den Grünen inne. Mühlacker ist gleichzeitig Weinbauort und Industriestadt.

Dürrmenz ist den Urkunden nach älter als Mühlacker, auch wenn dort bereits vor über 12.000 jahren die ersten Siedlungsplätze nachgewiesen werden können. Dürrmenz wurde bereits 779 erwähnt, Mühlacker erst 1292. Etwa 150 Jahre später wird Dürrmenz durch das Kloster abgekauft. Erst 1504 gehen die Klosterdörfer wieder herzöglichen Besitz über und gehören nun der württembergischen Verwaltungsordnung an. Früher war Mühlacker neben Dürrmenz eher unbedeutend und nicht mehr als kleiner Weiler. Auch in dieser Region sind durch den Dreißigjährigen Krieg herbe Verluste zu verzeichnen, so dass von ehemals über 1000 Einwohnern gerade mal 50 überlebten. Durch Vertrieben und Flüchtlinge regulierte sich die stark abgenommene Einwohnerzahl aber wieder. Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt auch in Mühlacker die Industrialisierung, gefördert durch den Bau einer Eisenbahnlinie. Hier kommt seit Jahren der Unbedeutsamkeit endlich auch wieder Mühlacker auf seine Kosten, weil Dürrmenz seinen Namen nicht für eine Bahnstation hergeben will. 1934 wird Dürrmenz-Mühlacker mit den Namen Mühlacker zur Stadt ernannt. Durch die Gebietsreform und die dadurch einhergehenden Eingemeindungen besitzt Mühlacker heute durch die gestiegene Einwohnerzahl den Rang eines Mittelzentrums.

Verkaufsoffener Sonntag in Mühlacker

Folgende Termine in Mühlacker und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mühlacker gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Mühlacker sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Mühlacker Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr (16.05.2010)
Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr (07.11.2010)
Mühlacker Frühling mit verkaufsoffenen Sonntag 13 bis 18 Uhr (22.05.2011)
Dürrmenzer Herbstmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag 12 bis 17 Uhr (09.10.2011)
Martinimarkt mit verkaufsoffenen Sonntag 13 bis 18 Uhr (06.11.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (05.05.2013)
Dürrmenzer Herbstmarkt (13.10.2013)


Städte in der Nähe von Mühlacker:
niefern-oeschelbronn (7.5km), vaihingen (11.9km), rutesheim (15.5km), oberderdingen (15.6km), sachsenheim (18.4km), renningen (19.5km), weil-der-stadt (20km), bretten (20.3km), pforzheim (20.4km),



Die letzten Suchanfragen für Mühlacker:
verkaufsoffene Sonntage Mühlacker, verkaufsoffen Mühlacker, Sonntagsöffnung Mühlacker, Sonntag Mühlacker geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Mühlacker, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mühlacker zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):