Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Neu Wulmstorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Neu-Wulmstorf liegt im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Neu-Wulmstorf liegt nahe am der Grenze zu Hamburg. Die Infrastruktur ist hier recht gut ausgebaut, Neu-Wulmstorf besitzt einen Autobahnanschluss an die A1, die A26 soll hier auch vorbeigeführt werden. Desweiteren führt hier die Bahnlinie nach Hamburg, Harburg und Cuxhafen vorbei. Die Gebiete um Neu-Wulmstorf sollen noch erweitert werden, indem die Moorlandschaft ausgebaut wird, z.B. als neues Gewerbegebiet. Die Gemeinde an sich ist noch recht jungen Ursprungs, die Größe, die sie heute erreicht, kommt nur duech die Gemeindereform aus den 1970er Jahren zustande. 1970 wurde bereits Daerstorf eingemeindet, am 01.07.1972 folgten dann Elstorf mit Ardestorf, Schwiederstorf, Rade mit Mienenbüttel und Ohlenbüttel, Rübke und die Enklave Tempelberg. Durch den dadurch enstandenen Verwaltungsmehraufwand wurde das Rathaus in Neu-Wulmstorf neu gebaut. Seit dem Jahr 2000 wird der Bürgermeister in einer direkten Wahl bestimmt. Durch seine Nähe zu Hamburg, dem Alten Land, der Lüneburger Heide sowie den Harbuger Bergen ist Neu-Wulmstorf auch ein beliebtes Touristenziel, so dass auch der Hotel- und Gastronomiebereich immer stärker gefragt wird.

Die erste urkundliche Erwähnung von Wulmstorf erfolgte im Jahre 1197, wobei mehrere heutige Ortsteile schon wesentlich früher erwähnt wurden. Neu-Wulmstorf selbst ist dagegen wesentlich jünger. Allerdings war die erste Besiedelung des Gebietes bereits während der Bronzezeit. Bis heute zeugen noch Grabhügel von den damaligen Bewohnern. Die Siedlung wurde zur Römerzeit aufgegeben, Gründe dafür sind allerdings noch keine gefunden worden. Um 1835 wurde mit der Besiedelung der Moor- und Heidelandschaft begonnen, als die Bauern in selbständige Arbeit treten konnten und nicht mehr für Lehnsherren tätig sein mussten. 1835 siedelte dann der erste dieser selbständigen Bauern in die Heidelandschaft 4 km von Wulmstorf entfernt. Andere Bauern folgten, so dass schon bald Neu-Wulmstorf gegründet wurde. Einen großen Bevölkerungszuwachs erhielt die Gemeinde erstmals durch Flüchtlinge während und nach dem Zweiten Weltkrieges. Von da an wuchs die Gemeinde stetig an.

Verkaufsoffener Sonntag in Neu Wulmstorf

Folgende Termine in Neu Wulmstorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Neu Wulmstorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Neu Wulmstorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (13.10.2013)


Städte in der Nähe von Neu Wulmstorf:
rosengarten (9.4km), buchholz (13.5km), buxtehude (15.8km), jork (16.6km), schenefeld (18.5km), tostedt (20.2km), halstenbek (20.9km), wedel (21.6km), pinneberg (24km),



Die letzten Suchanfragen für Neu Wulmstorf:
verkaufsoffene Sonntage Neu Wulmstorf, verkaufsoffen Neu Wulmstorf, Sonntagsöffnung Neu Wulmstorf, Sonntag Neu Wulmstorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Neu Wulmstorf, Verkaufsoffen 2019