Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Jork? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Das Alte Land ist eines der größten Obstanbaugebiete Europas und das größte zusammenhängende Gebiet für Obstplantagen in Deutschland. In seinem Zentrum, an der südwestlichen Grenze zu Hamburg, liegt die Gemeinde Jork. Königreich im Alten Land - was wie ein phantastischer Romantitel klingt, ist ein Ortsteil der Gemeinde. Königreich gehört dazu, aber auch Borstel, Estebrügge, Hove, Ladekop und Moorende. Neben den Obstbäumen, die im Frühjahr das Land zum Erblühen bringen und im Sommer eine fruchtige Landschaft gestalten, hat Jork den Touristen noch einiges mehr zu bieten. Dazu gehören unter anderem gut erhaltenen und liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser im typischen Baustil des Nordens und mit eindrucksvollen Prunkpforten, den so genannten Altländer Toren, jahrhundertealte Kirchen, die wertvolle Kunstschätze und andächtige Stille bieten, aber auch Denkmäler wie die Borsteler Mühle. Die 1896 auf den Grundmauern anderer Mühlen erbaute Mühle ist eine Holländergaleriemühle und ist vor kurzem vollständig restauriert worden. Besucher sind in der "Aurora"-Mühle gern gesehen und werden in dem darin untergebrachten Restaurant bewirtet. Wie weit die Siedlungsgeschichte in Jork und dem Alten Land zurückreicht, ist nicht geklärt. Sicher ist, dass um das Jahr 800 nach dem Bau der ersten Deiche im Kehdinger Land einige vereinzelte Siedlungshöfe gebaut wurden. Der Koog um Borstel, Jork und Ladekop ist vermutlich erst um 1600 entstanden. Nach seinem Bau änderte sich die Siedlungsform. Statt vereinzelt zu bauen, säumten die Höfe nun als Reihendörfer die schnurgeraden, etwa drei Kilometer langen Gräben, die auch als Transport- und Verkehrswege dienten. Eine größere Ortschaft hat es allerdings schon vorher gegeben, denn Jork wird erstmals im Jahr 1221 erwähnt. In den darauf folgenden Jahren wurde der Ort zum Zentrum und Sitz des Verwaltungszentrums des Alten Landes. Heute gehört die Gemeinde mit ihren rund 12.000 Einwohnern zum Landkreis Stade. Das Jorker Rathaus, der Gräfenhof, war seit dem 12. Jahrhundert Stammsitz der Familie von Jork und Sitz der Gräfen, den Verwaltern des Alten Landes.

Verkaufsoffener Sonntag in Jork

Folgende Termine in Jork und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Jork gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Jork sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Erntedankfest mit St. Matthias-Markt. in Jork (07.11.2010)
In 21635 Jork ist Altländer Blütenfest (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 17 Uhr) (04.05.2014)


Städte in der Nähe von Jork:
wedel (6.2km), buxtehude (7.4km), schenefeld (15.8km), pinneberg (15.8km), neu-wulmstorf (16.6km), halstenbek (16.6km), tornesch (18.3km), uetersen (19.1km), rellingen (19.4km),



Die letzten Suchanfragen für Jork:
verkaufsoffene Sonntage Jork, verkaufsoffen Jork, Sonntagsöffnung Jork, Sonntag Jork geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Jork, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Jork zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):