Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Pinneberg? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Kreisstadt Pinneberg gehört zur Metropolregion Hamburg und befindet sich im Süden von Schleswig-Holstein. Aufgeteilt ist Pinneberg in den Innenstadtbezirk, sowie die Stadtteile Quellental, Thesdorf, Eggerstedt, Pinnebergerdorf und Waldenau-Datum. In Pinneberg fließen die Flüssen Pinnau und der Mühlenau zusammen. Sehr Wahrscheinlich ist, dass die erste Burg in Pinneberg um das Jahr 1200 entstand. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Pinneberg als Gerichtsort unter dem Namen -Thing" allerdings erst 1351. Unter Pinneberg erfolgte der erste schriftliche Nachweis im Jahre 1397. Nach dem Zweiten Weltkrieg verdoppelte sich die Einwohnerzahl von Pinneberg aufgrund der vielen Vertriebenen, die hier eine neue Heimat suchten. Diese Einwohner konnte Pinneberg alle halten, was nicht in vielen Städten in Schleswig-Holstein der Fall war. Pinneberg verfügt über einige beeindruckende Bauten, wie die barocke Drostei, die in der Zeit von 1765 bis 1767 erbaut wurde. Bei diesem Bau handelt es sich um das bedeutendste Baudenkmal der Stadt. Es ist im typisch norddeutschen Barock erstellt und befindet sich im Ortszentrum an der Dingstätte. Seinen Einsatz findet die Drostei seit 1991 als Kreiskulturzentrum. Im Süden der Drostei befindet sich der Drosteipark. Ein weiteres historisches Gebäude ist das ehemalige Amtsrichterhaus von 1855 in dem sich heute das interessante Stadtmuseum Pinneberg befindet. Ebenfalls sehr interessant ist das Gebäude der ehemaligen Kreisverwaltung und der Wasserturm vom Peiner Weg aus dem Jahre 1912. Erbaut wurde er von der Firma Wuppermann und war bis zum Jahre 1956 für die Wasserversorgung der Stadt verantwortlich. Heute befindet sich der Wasserturm in Privatbesitz. Da Pinneberg nicht weit von Hamburg entfernt ist, ist es auch kulturell nach Hamburg hin orientiert und eine Pendlerstadt. Nicht verpassen sollten Freunde des Jazz jedoch das Jazzfestival -SummerJazz", dass jedes Jahr am zweiten Wochenende im August statt findet. Anfang Juli gibt es hier zudem ein sehr schönes Weinfest und Anfang September startet immer das eigentliche Stadtfest. Ein weiteres Festival im jährlichen Terminkalender von Pinneberg ist das Rockfestival -Wake Up PI" im Drosteipark, dass immer mehr Besucherzahlen registriert.

Verkaufsoffener Sonntag in Pinneberg

Folgende Termine in Pinneberg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Pinneberg nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Pinneberg:
halstenbek (4.9km), rellingen (4.9km), schenefeld (7.1km), tornesch (9.5km), wedel (11.9km), uetersen (15.5km), quickborn (15.6km), jork (15.8km), elmshorn (18.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Pinneberg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):