Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wedel? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Wedel, eine Stadt in Schleswig Holstein im Kreis Pinneberg, findet man westlich von Hamburg an der Unterelbe. Erste urkundliche Erwähnung fand der Ort im Jahr 1212. Wedel lag am so genannten Ochsenweg, einem Viehandelsweg von Niedersachsen nach Dänemark. Aus diesem Grund hatte Wedel einen damals bedeutenden Viehmarkt, der noch heute als Ochsenmarkt abgehalten wird. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist auch heute noch der Roland, das Wahrzeichen Wedels. Diese Figur wurde erbaut, um dem hoheitlichen Schutz der Marktgerechtigkeit Ausdruck zu verleihen. Die heutige Figur stammt aus dem 17. Jahrhundert und ersetzte die alte, welche verfallen war. Wedel musste schwere Brände in 1731 und 875 überstehen. Die Hatzburg, erbaut um 1311 durch die Grafen von Schauenburg, wurde nach dem Jahr 1710 dem Verfall übergeben. Eine Replika nach Erkennissen von Ausgraben wurde wieder errichtet und steht nun in der Nähe des alten Standortes an der Hatzburgwiete. Heute leben in Wedel 32.100 Menschen. Wedel verfügt über zahlreiche Attraktionen. Berühmt ist die Schiffbegrüßungsanlage Willkomm-Höft, die die Nationalhymne eines jeden Schiffes spielt, das nach Hamburg einläuft. Einen Besuch wert ist die Wedeler Marsch, ein Naturschutz- un Feuchtgebiet. Durch Wedel fließt von Osten nach Süden die Wedeler Au. Sie wurde in Teilen zu einem Mühlenteich angestaut. Interessant für Helgolandbesucher ist, dass Wedel vom Frühjahr bis in den Herbst Haltepunkt einer Expressfähre von und nach der Insel ist. Die Fähre legt am Willkomm Höft an. Spannende Exponate zeigt das Barlach Museum. Wedel ist gut zu erreichen über die Bundesstraße B 431. Eine berühmte Persönlichkeit Wedels war der Entertainer Peter Frankenfeld. Auch Mathias Rust, ein Sportpilot, der auf dem roten Platz in Moskau landete, kommt aus Wedel.

Verkaufsoffener Sonntag in Wedel

Folgende Termine in Wedel und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wedel gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wedel sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (27.04.2014)


Städte in der Nähe von Wedel:
jork (6.2km), pinneberg (11.9km), tornesch (12.3km), uetersen (13km), buxtehude (13.3km), halstenbek (14.4km), schenefeld (14.6km), rellingen (16.3km), elmshorn (19.4km),



Die letzten Suchanfragen für Wedel:
verkaufsoffene Sonntage Wedel, verkaufsoffen Wedel, Sonntagsöffnung Wedel, Sonntag Wedel geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wedel, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Wedel zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):