Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Nordstemmen?





  Die Gemeinde Nordstemmen liegt im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen an der Leine. Die Gesamtfläche der Gemeinde betgrägt 60,17 km auf denen 13.029 Einwohner leben. Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Adensen, Barnten, Burgstammen mit Poppenburg, Groß Escherde. Klein Escherde, Heyersum, Mahlerten, Rössing und dem Ortskern Nordstemmen. Nordstemmen grenz unmittelbar an Hildesheim. Das größte Unternehmen in Nordstemmen ist die Zuckerfabrik Nordzucker AG. Der Hauptsitz der Firma ist in Braunschweig, 2003 wurde die Union-Zucker AG Südhannover mit Sitz in Nordstemmen in den Konzern integriert. Die Nordzucker AG ist der zweitgrößte Zuckerlieferant in Europa. Bürgermeister der Gemeinde ist Karl-Heinz Bothmann von der SPD.

Die bedeutendsten Bauwerke in Nordstemmen sind die Marienburg und der Bahnhof Nordstemmen.

Schloss Marienburg



Das Schloss Marienburg liegt in Pattensen bei Nordstemmen und wurde zwischen 1857 und 1867 als Geschenk für die Königin Marie gebaut. Ihr Ehemann, König Georg V. von Hannover machte ihr das Schloss zu ihrem Geburtstag zum Geschenk. Es sollte erstmal als ländliche Sommerresidenz sowie Jagdschloss dienen, nach seinem Tode dann der Witwensitz für die Königin werden. Königin Marie lebte allerdings nur ein Jahr in der Marienburg, bevor sie ihrem Mann ins österreichische Exil folgte, da sie ihre Angestellten nicht gegen preußische Angestellten eintauschen wollte. Heute ist das Schloss im Besitz von Ernst-August VI. Prinz von Hannover. Es ist immer noch der Sitz der Familie von Hannover für offizielle Empfänge, auch wenn in den Sommermonaten Schloßführungen durchgeführt werden. Bestimmte Räumlichkeiten des Schlosses sind auch für Veranstaltungen mietbar.

Bahnhof Nordstemmen



Der Bahnhof wurde als königlicher Empfangsbahnhof für das Schloss Marienburg errichtet. Zwischen 1858 und 1860 wurde das Empfangsgebäude gebaut, das allerdings heute wegen eines extrem schlechten Zustandes geperrt ist. Die Instandsetzung birgt Kosten in Höhe von 900.000 Euro, die Kosten für den Innenausbau sind bisher noch nicht ermittelt worden. Der Heimatschitzverein soll eine Plan vorlegen, wie das Gebäude weiterhin sinnvoll genutzt werden kann, da ansonsten der Abbriss droht. .... Folgende Termine in Nordstemmen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Nordstemmen gefunden.









Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Nordstemmen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Nordstemmen:
sarstedt (9.7km), pattensen (11.6km), laatzen (14.6km), hildesheim (16.9km), hemmingen (17.4km), alfeld (18.7km), harsum (21.9km), salzhemmendorf (22.6km), springe (22.7km),



Die letzten Suchanfragen für Nordstemmen:
verkaufsoffene Sonntage Nordstemmen, verkaufsoffen Nordstemmen, Sonntagsöffnung Nordstemmen, Sonntag Nordstemmen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Nordstemmen, Verkaufsoffen 2019