Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Nürtingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Nürtingen liegt im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Sie gehört zum Regierungsbezirk Stuttgart und ist als Mittelzentrum zum Oberzentrum Stuttgart ausgewiesen. Nürtingen ist die größte Stadt im Landkreis Esslingen. Seit dem 01. Februar 1962 ist Nürtingen Große Kreisstadt. Sie bildet zusammen mit Frickenhausen, Großbettlingen, Oberboihingen, Unterensingen und Wolfschlugen eine Verwaltungsgemeinschaft. Die Gesamtfläche Nürtingens beträgt 46,90 km² auf denen 45.0554 Einwohner leben. Von der Gesamtfläche werden 43,5 % für die Landwirtschaft genutzt, 30,8 % sind reines Waldgebiet, 23,4 % bestehen aus besiedelter Fläche und die restlichen 2,3 % sind Seen und Gewässer. Nürtingen gliedert sich in die Stadtteile Hardt, Neckarhausen, Raidwangen, Reudern und Zizishausem. Das Oberzentrum Stuttgart liegt gerade mal 19 km entfernt und ist durch die Aurobahnanbindung an die A8 in 25 Minuten zu erreichen, München ist in unter zwei Stunden zu erreichen. Der Stuttgarter Flughafen ist gerade mal 15 Minuten entfernt. Nürtingen verfügt über erschlossene Gewerbegebiete in Bachhalde, Seebach, Au, Steinach, Zizishausen, Raidwangen und Reudern. Die große Bedeutung der Industrie begann mit der Industrialisierung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Damals lag der Schwerpunkt auf der Textilindustrie. Mit dem ausklingenden 20. Jahrhundert verblasste dieser Wirtschaftszweig immer weiter, da die Produktion in Niedriglohnländer ausgelagert wurde. Zur Zeit liegt der wichtigste Zweig in der Maschinenbauindustrie. Zur Zeit sind in Nürtingen rund 15.000 Arbeitsplätze vorhanden, 5.300 Arbeitnehmer sind aus Nürtingen selbst. Die restlichen freien Plätze werden von Einpendlern belegt, etwa 9.700. Im Gegenzug dazu stehen 8.600 Auspendler, die meist in Stuttgart arbeiten.

Die erste urkundliche Erwähnung Nürtingens war im Jahr 1046. Die Stadtrechte erhielt Nürtingen 1335. Während des Dreißgjährigen Krieges wurde Nürtingen stark verwüstet und erobert, und während der folgenden Pest wurde die Einwohnerzahl auf die Hälfte dezimiert. Die nächste große Zerstörung war durch einen Ehestreit ausgelösten Großbrand im Jahr 1750. Die Stadt wurde vollends wieder aufgebaut, und ein Großteil des Stadtkerns ist bis heute erhalten.

Verkaufsoffener Sonntag in Nürtingen

Folgende Termine in Nürtingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Nürtingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Nürtingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kunsthandwerkermarkt in Nürtingen (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in Nürtingen (Osternestlesmarkt) (10.04.2011)
In 72622 Nürtingen ist Ostermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Kunsthandwerkermarkt (27.10.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-72622 Nürtingen von 13-18 Uhr Grund: Kunsthandwerkermarkt (25.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 72622 Nürtingen 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Ostermarkt (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Nürtingen:
denkendorf (8.4km), metzingen (9.1km), neuhausen (9.3km), wendlingen (9.8km), wernau (12.3km), ostfildern (13.1km), filderstadt (13.6km), esslingen (13.8km), kirchheim (15km),



Die letzten Suchanfragen für Nürtingen:
verkaufsoffene Sonntage Nürtingen, verkaufsoffen Nürtingen, Sonntagsöffnung Nürtingen, Sonntag Nürtingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Nürtingen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Nürtingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):