Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Oberschleißheim? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis










Wissenswertes

Die Gemeinde Oberschleißheim gehört zum Landkreis München in Bayern. Sie gehört zum Regierungsbezirk Oberbayern. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 30,60 km² auf denen 11.387 Einwohner leben. Oberschleißheim gliedert sich in die Ortsteile Badersfeld. Hochmutting, Kreuzstraße, Lustheim, Mallershofen, Mittenheim, Neuherberg und dem Hauptort Oberschleißheim. Durch seine kulturelle Vielfalt trägt die Gemeinde auch den Beinamen Schlösser- und Museen-Gemeinde. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Großstadt München. Durch die Nähe zur Natur und den drei Schlössern mit Parkanlagen zeichnet sich Oberschleißheim zu einer Gemeinde mit hoher Wohnqualität aus. Im Gegensatz dazu, durch die gute Verkehrsanbindung zu München und die Nähe zum Flughafen, jeweils nur etwa 15 km entfernt, gewinnt die Gemeinde auch immer mehr als Wirtschaftsstandort an Bedeutung dazu.

Die erste Besiedelung der Region lässt sich auf etwa 800 v. Chr. zurück führen. Die erste offizielle urkundliche Erwähnung der Gemeinde Schleißheim erfolgte dann im Jahr 785. 1260 wurde die Kirche von Schleißheim und die Höfe dem Kloster Weihenstephan zugesprochen. Bis ins Mittelalter gehörten die Höfe und Schwaige zu klösterlichem Besitz. Herzog Wilhelm V. kaufte oder tauschte allerdings diese Höfe von den Klöstern auf und schuf somit eine Musterschwaige. Dadurch entwickelte sich Oberschleißheim erst nur zu einem Nebensitz, später zum Jagdsitz der Wittelsbacher. Kurfürst Max I. vergrößerte durch Zukauf noch den Besitz. Zwischen 1616 und 1623 ließ er weiterhin das Alte Schloss errichten. Unter ihm gelangte Oberschleißheim zur größten Blüte, die allerdings durch den Beginn des Dreißgjährigen Krieges gestört und zurückgeworfen wurde. Nach den Kriegswirrungen ließ Kurfürst Max Emanuel das Neue Schloss sowie ads Lustschloss bauen. Letzteres sollte ein zweites Versailles werden. Für die Gartenanlage ließ er einen Kanal zur Münchener Isar legen, um die Bewässerung sicherzustellen. Die natürliche Umgebung und die Ruhe, die Oberschleißheim werden der Wende vom 19. ins 20. Jahrhunderte ausstrahlte, ließ viele Maler hier ihren Sitz finden und einige ihre Werke schaffen.

Verkaufsoffener Sonntag in Oberschleißheim

Folgende Termine in Oberschleißheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oberschleißheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Oberschleißheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Marktsonntag in Oberschleißheim bei München (15.07.2012)


Städte in der Nähe von Oberschleißheim:
unterschleissheim (3.9km), eching (8.2km), karlsfeld (10.4km), garching (10.8km), dachau (11.3km), muenchen (12.2km), ismaning (17km), graefelfing (19.2km), groebenzell (20.6km),



Die letzten Suchanfragen für Oberschleißheim:
verkaufsoffene Sonntage Oberschleißheim, verkaufsoffen Oberschleißheim, Sonntagsöffnung Oberschleißheim, Sonntag Oberschleißheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Oberschleißheim, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Oberschleißheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):