Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Oyten? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Oyten war einst ein Dorf und bildet heute den Kernortsteil und die Einheitsgemeinde Oyten. Es gehört dem Landkreis Verden an und befindet sich damit im Bundesland Niedersachen. Zur heutigen Einheitsgemeinde Oyten gehören die Orte Bassen, Bockhorst, Meyerdamm, Oyten-Nord und Oyten-Süd sowie Oyterdamm, Sagehorn und Schaphusen. Am 1. Januar 1963 schlossen sich die selbstständigen Gemeinden Meyerdamm, Oyten, Oyterdamm und Sagehorn zur neuen Gemeinde Oyten zusammen. Der Einheitsgemeinde Oyten wurde dann im Jahre 1972 mit der kommunalen Gebietsreform die vormals selbstständige Gemeinde Bassen zugeordnet. In der NS-Zeit wurden in Oyten viele Zwangsarbeiter, überwiegend im Bereich der Landwirtschaft eingesetzt. Ferner wurde in Oyten für den Luftschutz im Großraum Bremen, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs am westlichen Ortseingang, eine Flak- Batterie eingerichtet. Nach dem Ende des Krieges wurden die Unterkunftsbaracken zunächst von Zivilpersonen weiter genutzt. Als jedoch Anfang der 1980er Jahre zwei Schüler auf dem Gelände einen tödlichen Unfall hatten, wurde das Gelände endgültig von Kampfmittelresten gesäubert. Ferner hat man die Munitionsbunker an der Verdener- und Königsbergerstraße ausgehoben. Heute bietet Oyten eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten, wie die evangelische St. Petri- Kirche. Der Backsteibau stammt aus dem Jahre 1861 und ist eine kreuzförmige Saalkirche mit einer polygonalen Apsis und einem Westturm. In den 1960er Jahren hat man die A1 ausgebaut, wodurch Oyten zu einem Baggersee gekommen ist. Der Oyter See ist heute ein sehr interessantes Naherholungsgebiet. Direkt hinter dem neuen Rathaus befindet sich das „Alte Dorf", in dem sich ein 1989 eingeweihtes Heimathaus befindet. Interessant ist auch das Oyter Moor, dass sich im Norden von Oyten befindet. Bis in die 1950er Jahre wurde hier noch Torf abgebaut. Heute sind weite Flächen renaturiert und es gibt viele Biotope, die den unterschiedlichsten seltenen Tier- und Pflanzenarten eine neue Heimat geben.

Verkaufsoffener Sonntag in Oyten

Folgende Termine in Oyten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oyten gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Oyten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
St. Martinsfest in Oyten (07.11.2010)
Mit dem Motto „Oyten ist bunt“ schließt sich auch das Frühlingsfest, das die Kaufleute am 10. April von 11 bis 18 Uhr im gesperrten Oytener Ortskern veranstalten, den Bestrebungen in der Gemeinde an, wirkungsvolle Zeichen gegen extremistische Aktivitäten zu setzen (10.04.2011)
In 28876 Oyten ist Frühlingsfest von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (09.11.2014)


Städte in der Nähe von Oyten:
achim (6.8km), ottersberg (9km), langwedel (15.8km), lilienthal (18.7km), weyhe (25km), verden (26km), bremen (27km), syke (27.9km), zeven (35.3km),



Die letzten Suchanfragen für Oyten:
verkaufsoffene Sonntage Oyten, verkaufsoffen Oyten, Sonntagsöffnung Oyten, Sonntag Oyten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Oyten, Verkaufsoffen 2019