Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Renningen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Renningen liegt in Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Böblingen. Dabei ist Renningen am Rande der fruchtbaren Gäu-Landschaft des Neckarlandes zwischen Leonberg und Weil der Stadt westlich von Stuttgart gelegen. Bei der Stadt Renningen weitet sich das Tal des Rankbaches zum Renninger Becken. Die Stadt Renningen besitzt fünf Nachbargemeinden. Dies sind die Nachbargemeinden Magstadt, Weil der Stadt, Leonberg, Rutesheim und Heimsheim. Die Stadt Renningen ist in die beiden Teilorte Malmsheim und Renningen gegliedert. Der Ihinger Hof, der südlich von Renningen liegt, und heute nur noch zu Forschungzwecken benutzt wird, ist eine ehemals eigene Ortschaft und stellt heute nur noch einen einzelnen Hof dar. Dabei gehört dieser einzelne Hof forschungstechnisch zu der Universität Hohenheim. Renningen ist ein vom Handwerk geprägtes Dorf. Die Stadtrechte wurden Renningen am 1.9.1982 verliehen. Nach Norden wurde das ehemalige Dorf aufgrund von Neubaugebieten stark erweitert. Renningen ist seit der Reformation vorwiegend evangelisch geprägt. Seit 2004 hat die evangelische Gemeinde Malmsheim ein neues Gemeindehaus. Dort finden viele Veranstaltungen der Jugendarbeit statt. Darunter unter anderem der Treffpunkt für Jugendliche und sonstige Veranstaltungen wie zum Beispiel Konfirmanden-Unterricht oder der Jugend-Gottesdienst Upsidedown. In Malmsheim existiert seit kurzem auch wieder eine römisch-katholische Gemeinde. Außerdem existiert in Renningen eine die Liebenzeller Gemeinschaft und eine neuapostolische Gemeinde. Der Ortsteil Malmsheim wurde 1075 erstmals urkundlich erwähnt. Und zwar als Besitz des Klosters Weißenburg unter dem Namen Mahalbodesheim. Der Ort verlor im Zuge der Gemeindereform seiner Selbstständigkeit und wurde am 1. März 1972 nach Renningen eingemeindet. Durch die Erschließung des Neubaugebietes Schnallenäcker, das ab 1996 erfolgte, zählte der Stadtteil Malmsheim am 31. Dezember 2004 6054 Einwohner. Drei Fahrzeuge besitzt im Moment die Feuerwehr in Malmsheim. Dies ist ein LF 16, ein MTW/Mannschaftswagen und ein LF 8. Außerdem existiert in Malmsheimeine Jugendfeuerwehr. Diese besitzt seit kurzem auch ein LF 20/16. Bei der letzten Jahreshauptversammlung am 10. März 2006 wurde dieses neue Gerät in den aktiven Dienst übernommen.

Verkaufsoffener Sonntag in Renningen

Folgende Termine in Renningen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Renningen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Renningen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Renningen (Baden-Württemberg)
Herbstmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 12-17 Uhr



2016, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Renningen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in 71272 Renningen-Malmsheim 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Ostermarkt





Städte in der Nähe von Renningen:
rutesheim (4.5km), leonberg (8.2km), weil-der-stadt (8.8km), sindelfingen (9.5km), ditzingen (13.8km), gaertringen (14.6km), gerlingen (15.1km), holzgerlingen (17.1km), boeblingen (17.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Renningen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):