Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Weil der Stadt? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Weil der Stadt

Kepler-Museum

Ein ganz besonderes Schmuckstück in Weil der Stadt ist das Kepler-Museum. Der berühmte Sohn der Stadt, der Astronom Johannes Kepler, erhält mit diesem Museum einen würdigen Ort der Erinnerung an sein Leben und Werk. Das Museum ist in Keplers Geburtshaus untergebracht, einem Fachwerkhaus am historischen Marktplatz aus dem 16. Jahrhundert. Kepler soll im Ausstellungsbereich 7, in einem kleinen Raum, zur Welt gekommen sein. Er verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in dem Haus, bevor er mit der Familie nach Leonberg ging. Kepler lebte in einer spannenden Zeit der Gegenreformation, die ebenfalls Thema der Ausstellung ist. Die Besucher erfahren interessante Details seines Lebens, seiner Stationen u.a. in Prag, Linz und Graz bis zu seinem Tod in Regensburg im Jahr 1630. Der Alltag der Zeit, seine Forschungsarbeiten und seine familiäre Situation werden in anschaulichen Exponaten wie Texten, Alltagsgegenständen , Computersimulationen und Bildern dargestellt. Philosophische religiöse und naturwissenschaftliche Fragen bestimmten seine Arbeit, die bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben und in die Ausstellung mit einfließen. Neben der Ausstellung bietet das Museum auch Führungen an, zudem finden regelmäßig Veranstaltungen zum Thema statt. Das Museum wird von der Kepler-Gesellschaft e.V. betreut und betrieben. Sie hat das Geburtshaus 1938 gekauft. Seitdem ist das Haus als Museum in Betrieb, im Jahr 1999 wurde eine umfassende Sanierung notwendig.

Wissenswertes

Weil der Stadt, eine Stadt in Baden-Württemberg, findet man im Westen der Region Stuttgart im Landkreis Böblingen. Der Ort liegt im Heckengäu, die Landschaft geht hier über vom Neckarraum in den nördlichen Schwarzwald. Durch Weil der Stadt fließt die Würm. Weil der Stadt geht vermutlich zurück auf eine im 6. Jahrhundert n. Chr. entstandene dörfliche Siedlung mit dem Namen Wila (Wile) auf vermutlich dem Gelände eines römischen Landsitzes. Erste urkundliche Erwähnung erfuhr der Ort im Jahr 1075. Anfangs wurde die Stadt noch Weil "die Stadt" in Abgrenzung zu anderen Weils wie zum Beispiel Weil im Dorf genannt. Doch da in Urkunden häufig Ortsangaben mit "gegeben zu Weil, "der Stadt" formuliert wurden, etablierte sich über die Jahre die Dativform des Namens und wurde somit offizieller Name der Stadt. Schon im Jahr 1373 erhielt Weil der Stadt die Gerichtsbarkeit und das Zollrecht. Im 15. Jahrhundert gehörte der Ort kurz zu Baden. In die Annalen der Geschichte der Stadt als unheilvollstes Ereignis eingegangen ist neben der Schlacht bei Döffingen in 1388 die Plünderung und Brandschatzung durch die französischen Truppen zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Große Teile der Altstadt wurden zerstört. Noch heute kann man die vom Brand weitestgehend verschont gebliebene Stadtmauer mit den vier Wehrtürmen. Weil der Stadt schaut auf eine lange Fastnachtstradition. Der Narrenbrunnen am Speidelsberg verweist darauf. Weil der Stadt besitzt noch heute viele historische Bauwerke, die einen Besuch empfehlenswert machen. Interessant sind auch die Museen wie das Stadtmuseum, Keplermuseum, Narrenmuseum oder das Puppenmuseum. Weil der Stadt ist gut zu erreichen über die Bundesstraße B 295. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist Weil der Stadt als Geburtsort von Johannes Kepler.

Verkaufsoffener Sonntag in Weil der Stadt

Folgende Termine in Weil der Stadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weil der Stadt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Weil sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Autoschau 13 bis 18 Uhr (26.09.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-71263 Weil der Stadt von 13-18 Uhr Grund: Autoschau (27.09.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 71263 Weil der Stadt 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weil als Galerie (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Weil der Stadt:
renningen (8.8km), rutesheim (10.8km), gaertringen (13.2km), sindelfingen (15.6km), calw (15.6km), wildberg (15.9km), leonberg (16.9km), herrenberg (18.2km), niefern-oeschelbronn (18.9km),



Die letzten Suchanfragen für Weil der Stadt:
verkaufsoffene Sonntage Weil der Stadt, verkaufsoffen Weil der Stadt, Sonntagsöffnung Weil der Stadt, Sonntag Weil der Stadt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Weil der Stadt, Verkaufsoffen 2019