Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Sinzheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Sinzheim Gehört zum Landkreis Rastatt und liegt in Baden-Württemberg. Dabei ist Sinzheim etwas 7 Kilometer von Baden-Baden in der oberrheinischen Tiefebene gelegen. Die Gemeinde Sinzheim besitzt neben den Kernortsteil Sinzheim noch die Ortsteile Kartung, Winden, Leiberstung, Halberstung , Müllhofen, Schiftung, Ebenung und Vormberg. Sinzheim findet erstmals im Jahre 1884 urkundliche Erwähnung und besitzt seit 1154 mit der Basilika eine eigene Kirche. Diese Basilika gehörte gehörte damals zum Kloster Schwarzach, was heute das Kloster Rheinmünster ist. Dem heiligen Martin ist die katholische Pfarrgemeinde St. Martin geweiht. Nach Plänen des erzbischöflichen Baurats Johannes Schroth wurde die heutige Kirche von 1898 bis 1900 erbaut. Im November 1900 kam es zum Patrozinium, da wurde die Kirche eingeweiht. Die katholische Pfarrkirche St. Martin ist dabei Nachfolgerin vieler Vorgängerkirchen. Zum letzten Mal wurde sie zwischen 1984 und 1995 renoviert. Bis 1824 gehörte Sinzheim zum Erzbistum Straßburg und fiel danach an das Erzbistum Freiburg. Die Filialorte Halberstung, Kartung, Müllhofen, Schiftung, Vormberg, Winden gehörten immer zur Pfarrkirche Sinzheim. Der Filialeort Leiberstung wurde dagegen 1986 von Rheinmünster-Schwarzach zu St. Martin Sinzheim umepfarrt. Die Pfarrgemeinde St. Martin Sinzheim etablierte am 23. Oktober 2005 mit der Pfarrgemeinde St. Laurentius Hügelsheim eine Seelsorgereinheit. Die Eingemeindung von Leiberstung erfolgte am 1.1.1973. Mit der südfranzösischen Weinbaugemeinde Pignan bei Montpellier ist die Gemeinde Sinzheim seit 1975 im Rahmen einer Städtepartnerschaft freundschaftlich verbunden. Das Handwerk, Industrie und der Handel bieten in Sinzheim die meisten Arbeitsplätze. Außerdem kommen noch einige landwirtschaftliche Betriebe hinzu. Zurückgegangen ist die bis in 1990er Jahre stark vertretene Nebenerwerbslandwirtschaft. Der Weinbau wird allerdings noch von vielen Familien weiterbetrieben. Von der alten B 3 wird Sinzheim in einen West- und einen Ostteil gesplittet. Am westlichen Ostrand von Sinzheim zieht die seit Jahren der Neubau der B 3 hin und macht aus juristischen Gründen wenig Fortschritte. Durch zwei S-Bahnhaltepunkte des KVV ist Sinzheim an den Schienenfernverkehr angeschlossen. Über einen Autobahnzubringer ist die A 5 direkt erreichbar und liegt nur ungefähr 4 km vom Ortskern entfernt. Etwa 10 km entfernt liegt der Bad-Airpark. In Baden-Baden und damit circa 5 km entfernt liegt auch der nächste ICE Bahnhof.

Verkaufsoffener Sonntag in Sinzheim

Folgende Termine in Sinzheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Sinzheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Sinzheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirchweihmarkt (Sinzheim-Kartung) 13:00 – 18:00 Uhr (17.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr (17.04.2011)
Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr. Anlass: Frühjahrsmarkt (Sinzheim und Kartung) (08.05.2011)
Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr. Anlass: Kirchweihmarkt (Sinzheim und Kartung) (16.10.2011)
In 76547 Sinzheim ist Frühjahrsmarkt (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 17 Uhr) (04.05.2014)
In 76547 Sinzheim ist Frühjahrsmarkt (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 17 Uhr) (04.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-76547 Sinzheim von 12-17 Uhr Grund: Kirwe (18.10.2015)


Städte in der Nähe von Sinzheim:
baden-baden (8.3km), buehl (8.9km), rastatt (11.4km), achern (19.4km), gaggenau (21.8km), durmersheim (22.9km), malsch (25.3km), rheinau (25.9km), oberkirch (27.9km),



Die letzten Suchanfragen für Sinzheim:
verkaufsoffene Sonntage Sinzheim, verkaufsoffen Sinzheim, Sonntagsöffnung Sinzheim, Sonntag Sinzheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Sinzheim, Verkaufsoffen 2019