Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Stadthagen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Kreisstadt Stadthagen liegt circa 40 km westlich von Hannover in Niedersachsen im Landkreis Schaumburg, der ehemals das Fürstentum Schaumburg-Lippe und ehemals Grafschaft Schaumburg war. Die Stadt Schaumburg ist an der Bundesstraße 65 im Zentrum des Landkreises Schaumburg zwischen Hannover und Minden gelegen. Im Norden liegt der Schaumburger Wald und im Süden erheben sich Ausläufer des Weserberglandes, die Bückeberge. Die Stadt Stadthagen besitzt sieben Ortsteile. Dies sind die Ortsteile Enzen-Hobbensen, Hörkamp-Langenbruch, Krebshagen, Obernwöhren, Probsthagen, Reinsen und Wendthagen-Ehlen. Ehemals existierten auch noch die Ortsteile Bruchhof, Habichhorst, Blyinghausen, Enzen und Hobbensen als Einzelortsteile. Erstmals wurde die Stadt Stadthagen 1224 urkundlich erwähnt. Der heutige Name Stadthagen setzte sich allerdings erst 1378 durch. 1220 kam es zur Anschaffung des Stadt Siegels, 1344 wurden erstmalig die Stadtrechte verliehen. Ein kleinerer Turm am Schloss, der Turm am Viehmarkt und die Stadtmauer, von der heute noch ein kleiner Teil erhalten ist, wurden 1400 als steinerne Befestigungsanlagen errichtet. 1501 fängt man in Stadthagen mit dem Steinkohleabbau an, der bis 1961 betrieben wird. Nach dem Ende der Monarchie in Deutschland wird im Jahre 1918 der Freistaat Schaumburg-Lippe ins Leben gerufen. Die Stadt Stadthagen wird im Jahr 1948 Kreisstadt des neu gegründeten Landkreises Schaumburg-Lippe. 1977 wird Stadthagen Kreisstadt des neuen Landkreises Schaumburg. Die Einwohnerzahl Stadthagens erhöht sich 1973 durch die Gemeindereform und die damit einhergehende Eingliederung der Umlandgemeinden auf 23.000. Am Standort der alten städtischen Brauerei erfolgtt 1982 der Neubau der Stadtverwaltung. Der Ausbau der innerstädtischen Straßen und des Marktplatzes zur Fußgängerzone erfolgt zwischen 1980 und 1990. Die Stadt Stadthagen unterhält drei Städtepartnerschaften. Dies sind die Städtepartnerschaften mit der Stadt Eisenberg in Thüringen, die Städtepartnerschaft mit der Stadt Soissons in Frankreich sowie die Städtepartnerschaft mit der Stadt der Tapolca in Ungarn. Sehenswert sind in Stadthagen zahlreiche alte Fachwerkgebäude, die sich in der gesamten Altstadt befinden. Dies sind unter anderem das Alte Rathaus im Weserrenaissancestil, das Mausoleum der Grafen und Fürsten von Schaumburg-Lippe, der Alte Festungsturm am Viehmarkt, das Haus zum Wolf, die Amtspforte (Heimatmuseum) oder das ehemals Fürstliche Schloss Stadthagen.

Verkaufsoffener Sonntag in Stadthagen

Folgende Termine in Stadthagen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Stadthagen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Stadthagen:
bad-nenndorf (16.4km), rehburg-loccum (17.8km), hessisch-oldendorf (17.9km), rinteln (19.4km), bueckeburg (20.4km), wunstorf (23.9km), bad-muender (25.7km), hameln (27.5km), aerzen (28.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Stadthagen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):