Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Steinheim an der Murr? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Steinheim an der Murr liegt in Baden-Württemberg im Landkreis Ludwigsburg. Dabei ist Steinheim an der Murr Fundort des so genannten Homo steinheimensis ist er der drittälteste Fund aus der Frühgeschichte der Menschheit in Europa und wird auf etwa 250.000 Jahre geschätzt. Dabei ist Steinheim in 190 bis 392 Meter Höhe im Nordosten des Landkreises Ludwigsburg an der Murr gelegen. Außerdem durchfließt die Bottwar die Stadt Steinheim und fließt westlich des Zentrums von Steinheim in die Murr. Die Ortsteile Höpfigheim, der 3 km nordwestlich von Steinheim liegt und der Ortsteil Kleinbottwar (2 km nördlich an der Bottwar gelegen) sind eingemeindete Ortsteile in Steinheim. Im Osten grenzt der Hardtwald an das Stadtgebiet, während ebenfalls im Osten Steinheim an den Ort Rielingshausen, der ein Stadtteil von Marbach am Neckar ist, grenzt. Außerdem grenzt Steinheim im Norden an Bottwar. Erstmalig urkundlich erwähnt wird Steinheim im Lorscher Codex im Jahr 832. Die Markgrafen von Baden errichten im 12. Jahrhundert auf den Überresten des römischen Bades einen Ehrenhof. In Steinheim bestand ab 1255 im früheren badischen Ehrenhof ein einflussreiches Frauenkloster der Dominikanerinnen. Dieses besaß Ländereien in Esslingen am Neckar und hatte ab 1271 die Ortsherrschaft von Steinheim inne. Während der Reformation zwischen 1550 aber und 1560 wurde das Kloster säkularisiert. Im Jahr 1643 brannte es vollständig ab. Das Stadtrecht wurde Steinheim formell erst 1955 verliehen. Zu einem bedeutenden Standort der württembergischen Möbelindustrie entwickelte sich Steinheim gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Heute spielt diese Industrie in Steinheim so gut wie keine Rolle mehr. Nach der Auflösung des Oberamtes Marbach kam Steinheim 1938 zum Landkreis Ludwigsburg. Der Schädel eines Unmenschen, des so genannten Homo steinheimensis wurde 1933 bei Steinheim gefunden. Dem bis heute drittältesten Menschenfund in Europa ist das Urmensch Museum in Steinheim gewidmet. Außerdem zählt neben dem Urmensch Museum noch das Wellarium zu den Attraktionen in Steinheim. Das Wellarium ist dabei ein Freibad mit künstlicher Meereswellensimulation.

Verkaufsoffener Sonntag in Steinheim an der Murr

Folgende Termine in Steinheim an der Murr und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Steinheim an der Murr gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Steinheim im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Steinheim an der Murr:
marbach (4.6km), remseck (10.6km), freiberg-am-neckar (11.3km), besigheim (13.8km), ludwigsburg (14km), leutenbach (14.4km), kornwestheim (16km), lauffen (16km), korb (17.1km),



Die letzten Suchanfragen für Steinheim an der Murr:
verkaufsoffene Sonntage Steinheim an der Murr, verkaufsoffen Steinheim an der Murr, Sonntagsöffnung Steinheim an der Murr, Sonntag Steinheim an der Murr geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Steinheim an der Murr, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Steinheim an der Murr zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):