Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Unterhaching? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Unterhaching, die zweitgrößte Gemeinde im oberbayrischen Landkreis München, liegt südlich der bayrischen Landeshauptstadt. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts war Unterhaching ein Bauerndorf mit gerade einmal 616 Einwohnern. Im Laufe der Zeit wuchs die Einwohnerzahl durch die Anbindung an das Bahn- und Postnetz auf stolze 20.545 im Jahr 2000. Dadurch wandelte sich der Ort zu einer Wohngemeinde. Nachweislich war das Hachinger Tal bereits mindestens ab 1100 v. Chr. besiedelt. Dieses wird belegt durch Gräberfunde. Die Namensgebung geht zurück auf den Personennamen Hacho sowie dem Adelsgeschlecht Hahilinga. Der Name Haching wird erstmals erwähnt in 806 in einer Urkunde. Somit ist die Gemeinde mehrere hundert Jahre älter als München. Zu Haching gesellte sich der Begriff Unter im Jahre 1180. Unterhachings Dorfkirche, die bis heute den Namen St. Korbinian trägt, wurde im Jahre 1310 erbaut und ist somit das älteste Gebäude der Stadt. Bis zur Säkularisierung in 1803 waren die ansässigen Klöster die Grundherren. Daraus resultiert bis heute das Wappen des Dorfes. Es ist ein Abtstab des Klosters Schäftlarn und das Seerosenblatt des Klosters Tegernsee abgebildet. Heute ist Unterhaching SPD-geführt durch Bürgermeister Dr. Erwin Knapek. Die Gemeinde unterhält freundschaftliche Partnerschaften zu zum Beispiel Le Vésinet in Frankreich oder Witney in England. Die SpVgg Unterhaching machte ihren Ort sicherlich über die Stadtgrenzen hinaus bekannt durch die guten fußballerischen Leistungen, die sogar in einigen Jahren durch die Erste Bundesliga gekrönt wurden. Ebenso wie die bekannte SpVgg haben große Namen wie der Senf- und Feinkosthersteller Devely, die deutsche Verwaltung des Kaugummiherstellers Wrigley oder die Supremo Kaffeerösterei Unterhaching als ihren Standort auserkoren. Den Umweltgedanken hält die Stadt hoch durch den Beginn des Baus einer geothermischen Strom- und Wärmeerzeugungsanlage, der bislang größten geothermischen Bohrung in Deutschland.

Verkaufsoffener Sonntag in Unterhaching

Folgende Termine in Unterhaching und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Unterhaching gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Unterhaching sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag - geöffnet von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr (01.08.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (28.07.2013)
In 82008 Unterhaching ist Auer Dult/ Marktschreier (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 17 Uhr) (04.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag (03.08.2014)


Städte in der Nähe von Unterhaching:
taufkirchen (3km), neubiberg (3km), ottobrunn (5km), oberhaching (7.4km), muenchen (9.1km), gruenwald (10km), haar (13.6km), vaterstetten (18km), kirchheim-bei-muenchen (19.2km),



Die letzten Suchanfragen für Unterhaching:
verkaufsoffene Sonntage Unterhaching, verkaufsoffen Unterhaching, Sonntagsöffnung Unterhaching, Sonntag Unterhaching geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Unterhaching, Verkaufsoffen 2019