Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Usingen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Usingen an der Usa, eine Kleinstadt im Hochtaunuskreis in Hessen, liegt ca. 35 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main und 50km nordöstlich von Wiesbaden im Taunus am Rande des Rhein-Main-Gebietes. In 2002 feierte Usingen sein 1200-jähriges Jubiläum zur Ersterwähnung, aber die Geschichte der Stadt ist trotz aller Bemühungen bis heute nicht eindeutig geklärt. Es gab im Laufe der Jahre zahlreiche Ansätze, die die Namensgebung erklären sollten, doch sie verliefen aufgrund vieler Abzweigungen oder fehlerhafter Überlieferungen alle im Sande. Bis heute ist nicht sicher, wann Usingen erstmalig erwähnt wurde und woher dieser Name stammt. Belegt hingegen ist, dass in 1207 der Ort in den Besitz der Grafen von Diez übergingen. Auch die Familien der Nassau-Usingens residierten hier. Weitere Blaublüter folgten. Viele der imposanten Bauwerke der adligen Einwohner prägen bis heute das Stadtbild. Mitten in der Innenstadt findet man das Usinger Schloss. Das Bauwerk durchlebte eine turbulente Geschichte bishin zum Großbrand. An seiner Stelle wurde das heutige Gebäude für das Lehrerseminar errichtet, das nunmehr als Gymnasium genutzt wird. Neben der Schule ist das Schloss zu finden. Die Usinger Oberstadt erhielt ihr markantes Gesicht in Form der symetrischen Straßenzüge durch die Anordnung des seinerzeitigen Regenten, sie nach einer Feuersbrunst im Jahre 1692 umgehend wieder aufzubauen. Entlang der Obergasse wurden repräsentative Häuser erbaut. Usingen ist eine Schulstadt mit geringer Industrieentwicklung bis in die Neuzeit. Heute verfügt der Ort über eine gute Anbindung an das öffentliche Bahnnetz. Hierdurch erreichen Usingen die vielen Besucher des Laurentiusmarktes mit seiner Kreistierschau. Diese Veranstaltung ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und lockt jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende eine Vielzahl an Besucher. Die erfolgreiche Musikerin Ulla Meinecke ist Tochter dieser schönen Stadt.

Verkaufsoffener Sonntag in Usingen

Folgende Termine in Usingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Usingen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Usingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2011, Sonntag 03. April


Datum: 03.04.
Ort: Usingen (Hessen)
Frühlingsfest -Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 22. März


Datum: 22.03.
Ort: Usingen (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag in Usingen: Frühling von 12 - 18 Uhr





Städte in der Nähe von Usingen:
neu-anspach (8.2km), butzbach (12.1km), langgoens (14.1km), friedrichsdorf (15.1km), bad-homburg (16.1km), oberursel (17.1km), huettenberg (18.3km), kronberg (18.9km), rosbach (20km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Usingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):