Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Vienenburg? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Vienenburg, eine Kleinstadt im Landkreis Goslar in Niedersachsen, findet man im nordwestlichen Harzvorland. Der Ort liegt an der Einmündung der Radau in die Oker und am Vienenburger See am Harly-Wald. Vienenburg fand erstmalige Erwähnung im Jahr 1306. Dieses ist urkundlich verbrieft. Im 13. Jahrhundert erbaute Kaiser Otto IV. hier die Harliburg, die jedoch in 1291 zerstört wurde. Hierauf folgte um 1300 der Burgbau "up de Viene" durch die Grafen von Wernigerode. Ab 1803 war Vienenburg eine Domäne, seit 1935 besitzt es die Stadtrechte. Heute leben hier 11.234 Einwohner. Durch seine Lage ist Vienenburg ein Naherholungsgebiet. Von hier aus kann man ausgedehnte Erkundungen des Harzes antreten. Ebenso lädt der weitläufige Vienenburger See zu Wanderungen ein. Doch auch der Harlyturm auf dem Harlyberg, der umsäumt ist vom Mischwald des Harlywaldes, wollen erwandert und erkundet werden. Eine Attraktion in Vienenburg ist sicherlich das älteste noch erhaltene Bahnhofsgebäude Deutschlands. Es stammt aus dem Jahre 1840. Heute ist hier ein Eisenbahnmuseum beheimatet. Ebenso sehenswert ist die Klosterkornbrennerei, die man unweit der Stadt findet. Vienenburg lebt vom Tourismus. Doch ebenso wichtig für die Stadt sind die Landwirtschaft und die Lebensmittelindustrie. Von hier stammt der berühmte Harzer Käse oder auch Harzer Roller, den die hier ansässige "Käserei August Loose" herstellt. Sie wurde 1921 gegründet und gehört heute zur Müller-Gruppe. Im Jahre 2004 wurde jedoch die Produktion nach Sachsen verlagert und der Betrieb in Vienenburg eingestellt. Vienenburg ist durch die gute Verkehrsanbindung sehr gut zu erreichen. Auch per Bahn erreicht man die Stadt gut, denn sie ist Eisenbahnknotenpunkt. Ein bekanntes Kind Vienenburgs ist sicher Fritz Deike, ein Fußball-Nationalspieler.

Verkaufsoffener Sonntag in Vienenburg

Folgende Termine in Vienenburg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Vienenburg gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Vienenburg im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Vienenburg:
bad-harzburg (8.7km), goslar (16.3km), wolfenbuettel (20.6km), langelsheim (27.3km), wernigerode (28km), clausthal-zellerfeld (30.5km), braunschweig (33.5km), salzgitter (34.1km), cremlingen (36.5km),



Die letzten Suchanfragen für Vienenburg:
verkaufsoffene Sonntage Vienenburg, verkaufsoffen Vienenburg, Sonntagsöffnung Vienenburg, Sonntag Vienenburg geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Vienenburg, Verkaufsoffen 2019