Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Waldkirchen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Waldkirchen ist die größte und jüngste Stadt im niederbayrischen Landkreis Freyung-Grafenau. Sie wurde erst im Jahr 1972 zur Stadt erhoben. Nach einer Legende soll die Stiftung der Stadtpfarrkirche auf einen Ritter zurückgehen. Dieser verirrte sich im Wald und gelobte zu Gott, sollte er aus dem Wald wieder herausfinden, an dieser Stelle eine Kirche zu bauen. Am nächsten Morgen vernahm er Kirchengeläut, folgte dem Ton und fand so wieder aus dem tiefen Wald heraus. Sich an sein Gelübde erinnernt erbaute er an der Stelle, an der gebetet hatte, eine Kirche. So entstand die "Kirche im Wald". Immer wieder wurde Waldkirchen im Laufe seiner Historie von verheerenden Marktbränden heimgesucht. Dem ungebrochenen Aufbauwillen der Bürger ist es zu verdanken, dass Waldkirchen immer wieder aufgebaut wurde. Die Stadt galt von jeher als wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt im Unteren Bayrischen Wald. Im Jahr 1972 bekam Waldkirchen die Stadtrechte. Beeindruckend sind die Ausstellungen im Museum Goldener Steig. Namensgeber des Museums ist der Handelsweg Goldener Steig, mit dem die Entsteheng und die Entwicklung Waldkirchens eng verbunden ist. Hier wird die Historie der Stadt mit sehenswerten Exponaten anschaulich dargestellt. Einmal im Jahr, am 5. Januar, wird die Rauhnacht gefeiert. Ein Besuch lohnt sich immer. Im Sommer 2007 war Waldkirchen Ausrichter der Bundesgartenschau. Das Motto lautete: "aufwärts, himmelwärts". Dazu wurde ein Park im Osten der Stadt neu errichtet. Immens viele Besucher schauten vorbei. Waldkirchen ist gut zu erreichen. Die Stadt ist über die B12 an die A3 angeschlossen. Ein bekanntes Kind der Stadt ist Heinrich Schmidhuber, deutscher Politiker, Bankier, Fußballfunktionär und ehemaliger 1. Bürgermeister der Stadt. Heute fungiert er als Schatzmeister des DFB.

Verkaufsoffener Sonntag in Waldkirchen

Folgende Termine in Waldkirchen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Waldkirchen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Waldkirchen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Mantelsonntag in Waldkirchen (24.10.2010)


Städte in der Nähe von Waldkirchen:
hauzenberg (8.9km), passau (24.4km), pocking (48.9km), vilshofen (49.2km), zwiesel (52.6km), regen (59.7km), osterhofen (68.4km), deggendorf (72.1km), plattling (77.2km),



Die letzten Suchanfragen für Waldkirchen:
verkaufsoffene Sonntage Waldkirchen, verkaufsoffen Waldkirchen, Sonntagsöffnung Waldkirchen, Sonntag Waldkirchen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Waldkirchen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Waldkirchen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):