Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Walldorf (Baden)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Walldorf findet man im Süden des Rhein-Neckar-Kreises in Baden-Württemberg. Mit der Nachbarstadt Wiesloch bildet sie ein Mittelzentrum. Erstmalige Erwähnung fand Walldorf im Oktober 770 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch unter dem Namen Waltdorf. Funde belegen jedoch, das an diesem Ort bereits in viel früheren Zeiten gesiedelt wurde. Walldorf durchlebte eine turbulente Historie mit Kämpfen und Plünderungen und einer vollständigen Zerstörung. Erst Jahre später siedelten hier wieder Menschen an, vor allem Neusiedler und Glaubensflüchtlinge aus der Schweiz wie die Familie Astor. Schließlich gelang Walldorf nach Baden. Im Jahr 1901 wurden dem Ort durch Großherzog Friedrich I. die Stadtrechte verliehen. Heute gilt Walldorf als eine der reichsten Städte Europas. Grund dafür ist auch die Software Firma SAP, die hier ihren Firmensitz hat. Beeindruckend ist die Evangelische Kirche. Dieser Bau, eine dreischiffige, sechsjochige Hallenkirche, wurde in den Jahren 1858 bis 1861 im neugotischen Stil errichtet. Ebenso interessant ist die Katholische Kirche. Sie ist noch älter. Der spätbarocke Bau stammt aus den Jahren 1787 bis 1791 und wurde errichtet unter Verwendung alter Mauerteile. Johann Jakob Astor, der wohl berühmteste Einwohner Walldorfs, wanderte nach Amerika aus und machte dort sein Geld mit Fellhandel und Immobilien. Sein Name steht in engem Zusammenhang mit den Hotels Walldorf Astoria. Hier wurde der berühmte Walldorf Salat erfunden. Johann Jakob Astor starb im Jahre 1848 als einer der reichsten Männer seiner Zeit und hinterließ seiner Heimatstadt Walldorf eine Spende über 50.000 Mark für die Armen. Hiervon wurde das Astorhaus erbaut, das von 1854 bis 1937 als Armenhaus fungierte. Heute beheimatet es das Heimatmuseum, das Standesamt und den Schülerhort.

Verkaufsoffener Sonntag in Walldorf (Baden)

Folgende Termine in Walldorf (Baden) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Walldorf (Baden) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Walldorf (Baden):
sankt-leon-rot (4.6km), sandhausen (5.1km), wiesloch (5.6km), nussloch (7.5km), leimen (8.9km), bad-schoenborn (9.6km), oftersheim (9.9km), eppelheim (10.9km), oestringen (11.8km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Walldorf (Baden) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):