Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Weißenhorn?





  Weißenhorn, eine Stadt im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm, findet man etwa 22 km südöstlich von Ulm an der Roth. Das Gebiet um Weißenhorn war schon früh besiedelt. Funde belegen, dass bereits in der Steinzeit hier Menschen gelebt haben müssen. Weißenhorn erfuhr seine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1160 unter dem Namen villa Wizzenhorn. Im Laufe der Historie durchlief die Stadt mehrere Herrschaften, bis sie im Jahr 1507 an Jakob Fugger übergeben wurde. Daraufhin blieb Weißenhorn über viele Jahrhunderte im Besitz der Fugger. Sie unterstützen die ortsansässige Barchentweberei und ermöglichten es der Stadt, eine blühende Handelsstadt zu werden. Weißenhorn ist es neben Augsburg als einzige Stadt erlaubt, die Bezeichnung "Fuggerstadt" zu führen. Um 1880 wurde Weißenhorn an die Nebenbahnlinie nach Senden angeschlossen. Hierdurch erfuhr die Stadt eine rege bauliche und wirtschaftliche Entwicklung. Sehenswert ist die Altstadt. Sie ist zum großen Teil im historischen Zustand erhalten geblieben. Noch heute demonstrieren die mittelalterlichen Bürgerhäuser, die zum Teil in Fachwerkbauweise errichtet wurden, die stattlichen Wirtshäuser und die Bauten aus dem 19. Jahrhundert die Tradition der Handelsstadt. Nachdem im Jahr 1859 die gotische Kirche einstürzte, wurde sie nach langen Diskussionen wieder im Stil der Neoromanik aufgebaut. Rund um die Maria Himmelfahrtkirche kann man zahlreiche Bauwerke bewundern wie das Neuffenschloss aus dem Jahr 1460 oder das Fuggerschloss aus dem Jahr 1513. Auch das Fuggersche Bräuhaus aus dem Jahr 1565 lädt zu einem Besuch ein. Beeindruckend ist der Prügelturm, erbaut im 15. Jahrhundert. Er war ehemals Bestandteil der Stadtmauer und diente als Gefängnis bei kleineren Delikten. Weißenhorn ist gut zu erreichen über den Anschluss an die Autobahn A 7. Folgende Termine in Weißenhorn und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weißenhorn gefunden.









Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Weißenhorn im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Weißenhorn:
voehringen (8.9km), illertissen (10.4km), senden (11km), neu-ulm (18.4km), ulm (21.1km), langenau (21.6km), guenzburg (22.4km), krumbach (23.8km), erbach (30.9km),



Die letzten Suchanfragen für Weißenhorn:
verkaufsoffene Sonntage Weißenhorn, verkaufsoffen Weißenhorn, Sonntagsöffnung Weißenhorn, Sonntag Weißenhorn geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Weißenhorn, Verkaufsoffen 2019