An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Wetzlar? Alle Termine & Daten.

Ist Wetzlar am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Wetzlar! Städte in der Nähe von Wetzlar:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Solms (7.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Asslar (7.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Huettenberg (10.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Braunfels (12.1km)


Wetzlar ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Wetzlar

Ist heute in Wetzlar ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Wetzlar und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wetzlar nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Wetzlar - Wissenswertes

Im Lahn-Dill-Kreis im Bundesland Hessen hat sich die Kreisstadt Wetzlar nicht nur als Kreisstadt einen Namen gemacht. Auch als Mittelpunkt von Wirtschaft und Kultur und als vorbildlicher Industriestandort ist Wetzlar im Gebiet Mittelhessen bekannt.

Die Stadt ist aufgegliedert in zwölf Stadtbezirke, die die Kernstadt bilden und acht weitere Stadtteile.

Es wird vermutet, dass der Name der heutigen Kreisstadt bereits im dritten Jahrhundert existierte. Ausgrabungen haben bestätigt, dass das Stadtgebiet schon lange Zeit vor Christus besiedelt war. So birgt die Eisenverarbeitung vor Ort eine Tradition von 2.500 Jahren in sich. Im Jahr 897 wurde in Wetzlar eine Erlöserkirche geweiht, die damals bereits ein früheres Gebäude ersetzen sollte. Bis ins Jahr 1803 fungierte Wetzlar als Reichsstadt. Die Bauarbeiten an der Stadtbefestigung wurden im Jahr 1250 beendet. Um Wetzlar noch besser zu schützen, entstand in den Jahren 1373/79 Burg Hermannstein. Die Stadt hatte große Schulden und sank bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges immer mehr ab. Erst die Versetzung des Reichskammergerichts nach Wetzlar, brachte im Jahr 1689 wieder eine positive Wendung mit sich. Im Jahr 1873 waren in Wetzlar erste Züge der Industrialisierung zu bemerken, die von da an bemerkenswert voranschritt.

Wetzlar hat eine Vielzahl von Städtepartnerschaften vorzuweisen, von denen einige sehr aktiv gepflegt werden.

Besonders hervorzuheben ist die historische Altstadt, über die Wetzlar verfügt. Hier sind neben rund fünfzig bemerkenswerten Gebäuden auch noch einige interessante Plätze zu finden. Zudem sind im Stadtgebiet noch gut erhaltene Reste der Stadtbefestigung aus dem 13. und 14. Jahrhundert zu erkennen.

Die neueren Stadtviertel sind geprägt von gutbürgerlichen Wohnhäusern und Villen.

Die Garbenheimer und die Brühlsbacher Warte sind dem 14. Jahrhundert entsprungen und bieten heute eine sehr ansprechende Aussicht.

Die Gaststätte und das Ausflugslokal, die die Burg Kalsmunt heute beleben, sind immer wieder beliebte Anziehungspunkte für Touristen.

Nicht unerwähnt bleiben darf der Wetzlarer Dom, der gegenwärtig als ein Wahrzeichen der Stadt bekannt ist.




Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wetzlar sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 05. September


Datum: 05.09.
Ort: Wetzlar (Hessen)
gesamte Kernstadt



2010, Sonntag 17. Oktober


Datum: 17.10.
Ort: Wetzlar (Hessen)
gesamte Kernstadt



2011, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Wetzlar (Hessen)
Frühlingserwachen mit verkaufsoffenem Sonntag



2015, Sonntag 18. Oktober


Datum: 18.10.
Ort: Wetzlar (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-35576 Wetzlar von 13-19 Uhr Grund: Gallusmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Wetzlar zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):