Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Weyhe (Niedersachsen)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im nördlichen Landkreis Diepholz ist im Bundesland Niedersachsen die Einheitsgemeinde Weyhe beheimatet.

Benachbart ist Weyhe mit der Hansestadt Bremen, der Gemeinde Stuhr, sowie den Städten Achim und Syke.

Die Einheitsgemeinde Weyhe besteht aus den Ortsteilen Kirchweyhe, Leeste, Lahausen, Sudweyhe, Erichshof, Melchiorshausen, Dreye, Jeebel und Ahausen.

Der Name des Ortes wurde in der Zeit um 860 zum ersten Mal erwähnt. In der Weserbrückenliste wurden ungefähr 400 Jahre später die zwei Dörfer Kirchweyhe und Sudweyhe erwähnt. Zwischen Bremen und Weyhe bestand in der Zeit um 1800 ein reger Warenhandel. Hier wurden landschaftliche und gewerbliche Produkte getauscht oder verkauft. Im Jahr 1824 begann mit der Genehmigung einer Ziegelbrennerei in Sudweyhe die Tradition eines hervorzuhebenden Weyher Gewerbes. Kirchweyhe wurde im Jahr 1873 mit einem Eisenbahnanschluss ausgestattet. Der hier entstandene weitläufige Rangierbahnhof lockte Fachkräfte mit ihren Familien in den Ort und so stieg die Einwohnerzahl drastisch an. Die Eisenbahn entwickelte sich bis zum Jahr 1925 als wichtigster Arbeitgeber der Gemeinde. Die Ära des Rangierbahnhofes hatte im Jahr 1968 ihr Ende. Im Jahr 1974 wurden die drei Hauptgemeinden Kirchweyhe, Leeste und Sudweyhe vereint, und so entstand die Einheitsgemeinde Weyhe in ihrer heutigen Form. Seit 1997 verfügt Weyhe über einen zentralen Marktplatz, der im Ortsteil Kirchweyhe zu finden ist.

Seit Oktober 1990 unterhält Weyhe eine Gemeindepartnerschaft mit dem Ort Madona, der in Lettland beheimatet ist. Im Jahr 2000 wurde das zehnjährige Jubiläum dieser Verbindung gefeiert. In diesem Rahmen erhielt eine Strasse im Ortsteil Kirchweyhe den Namen "Madona-Allee".

Ebenso ist die Gemeinde mit dem Ort Coulaines in Frankreich seit 1972 partnerschaftlich verbunden. Hier organisiert die Interessengemeinschaft "IG Weyhe/Coulaines" jährlich wechselnde Besuche.

Die Einheitsgemeinde Weyhe verfügt über einen regen Veranstaltungskalender. Nahezu jeden Monat sind hier Termine für immer wiederkehrende Märkte, Feste und sonstige Veranstaltungen in allen Gemeindeteilen verzeichnet.

Es ist interessant zu wissen, dass die Familie des früheren amerikanischen Verteidigungsministers Donald Rumsfeld ihren Ursprung in Sudweyhe hat.



Verkaufsoffener Sonntag in Weyhe (Niedersachsen)

Folgende Termine in Weyhe (Niedersachsen) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weyhe (Niedersachsen) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Weyhe sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Herbstmarkt in Weyhe (07.11.2010)
Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag 13 bis 18 Uhr (27.03.2011)
Herbstmarkt (03.11.2013)
Verkaufsoffener Sonntag mit Frühlingserwachen (23.03.2014)


Städte in der Nähe von Weyhe (Niedersachsen):
syke (8.7km), bremen (11.5km), stuhr (14km), bassum (17.1km), lilienthal (19.6km), delmenhorst (23.4km), oyten (25km), achim (26km), ritterhude (26.3km),



Die letzten Suchanfragen für Weyhe (Niedersachsen):
verkaufsoffene Sonntage Weyhe (Niedersachsen), verkaufsoffen Weyhe (Niedersachsen), Sonntagsöffnung Weyhe (Niedersachsen), Sonntag Weyhe (Niedersachsen) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Weyhe (Niedersachsen), Verkaufsoffen 2019