Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wilkau-Haßlau? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Zwickauer Land im Bundesland Sachsen hat sich die Kleinstadt Wilkau-Haßlau angesiedelt. Das Stadtgebiet wird von ungefähr 11.700 Bewohnern belebt.

Etwas südlich von Zwickau ist Wilkau-Haßlau zu finden. Das Stadtgebiet wird geteilt durch die Zwickauer Mulde.

Wilkau-Haßlau steht in direkter Nachbarschaft mit den Orten Hirschfeld, Reinsdorf, Kirchberg, Wildenfels und Zwickau.

Im Jahr 1439 wurde der Ort zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Im Jahr 1670 umfasste die heutige Kleinstadt zwölf Güter und sieben Häuser. Im Jahr 1850 hatten sich hier 200 Menschen angesiedelt. Der Einzug des Zwickauer Steinkohlenbergbaus und die wachsende Entwicklung der Eisenindustrie durch die Königin-Marienhütte in der Nachbarschaft brachten Wilkau-Haßlau großen Aufschwung. In diesem Zuge entstand auch die Kammgarnspinnerei der Firma Heinrich Dietel. So konnte die Einwohnerzahl bis zum Jahr 1900 auf ungefähr 8.000 Bewohner ansteigen. Zum 01. Mai 1934 wurden die Orte Wilkau und Niederhaßlau zur heutigen Stadt Wilkau-Haßlau zusammengeschlossen. Im Jahr 1999 wurde Wilkau-Haßlau dann noch um die Orte Culitzsch und Silberstraße bereichert.

Die Kleinstadt Wilkau-Haßlau pflegt drei Städtepartnerschaften. In Deutschland besteht ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Ort Griesheim. Des Weiteren unterhält Wilkau-Haßlau eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Bar-le-Duc in Frankreich. Ebenso ist die Stadt mit dem Ort Gyönk in Ungarn partnerschaftlich verbunden.

Wer einmal in den Genuss kommt, Wilkau-Haßlau zu besuchen, der sollte auch ein Augenmerk auf die nahe gelegene Autobahnbrücke der A 72 haben. Die beeindruckende Brücke ist 700 Meter lang und liegt 55 Meter über dem Meeresspiegel.

Eine weitere Attraktion der Stadt ist das Herbertbad. Nach umfassenden Bauarbeiten in den Jahren 1996/97 ist das Bad heute eine der beliebtesten Anziehungspunkte für Einheimische und Gäste. Neben einer weitläufigen Liegewiese werden hier auch noch Möglichkeiten für weitere sportliche Betätigungen geboten. Hier können sich große und kleine Gäste beim Volleyball, Tischtennis oder im Sandkasten austoben. Ebenso ist noch ein großes Schach-Spielfeld integriert. Auch ein Eiscafé hat hier seinen Platz gefunden.

Verkaufsoffener Sonntag in Wilkau-Haßlau

Folgende Termine in Wilkau-Haßlau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wilkau-Haßlau gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wilkau-Haßlau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt (05.12.2010)


Städte in der Nähe von Wilkau-Haßlau:
zwickau (4.9km), muelsen (10km), schneeberg (14.2km), glauchau (15.4km), lichtenstein (16km), meerane (20.3km), werdau (20.5km), auerbach (21.4km), aue (21.9km),



Die letzten Suchanfragen für Wilkau-Haßlau:
verkaufsoffene Sonntage Wilkau-Haßlau, verkaufsoffen Wilkau-Haßlau, Sonntagsöffnung Wilkau-Haßlau, Sonntag Wilkau-Haßlau geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wilkau-Haßlau, Verkaufsoffen 2019