Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Wilsdruff? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Sachsen befindet sich im Weißeritzkreis die Kleinstadt Wilsdruff.

Im Jahr 1259 wurde Wilsdruff zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Die heutige Stadt entstand aus einem Waldhufendorf mit ungefähr dreißig Bauernstellen und der Jakobikirche. Vermutlich wurde das kleine Dorf im 13. Jahrhundert in eine geplante städtische Siedlung verwandelt. Die verkehrsgünstige Lage, sowie das frühe Fungieren des Ortes als Kirch- und Marktort trugen ihr übriges dazu bei. In den Jahren 1447, 1584, 1634, 1686 und 1744 hatte Wilsdruff mit verheerenden Bränden zu kämpfen. An der höchsten Stelle des Marktplatzes wurde im Jahr 1546 das Rathaus platziert. Nach mehreren Zerstörungen wurde das Gebäude in den Jahren 1755/56 neu errichtet. Der Siebenjährige Krieg riss Wilsdruff schwer in Mitleidenschaft. So wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts viele Häuser verwüstet. Außerdem grassierte in den Jahren 1759/60 die Nervenfieberepidemie. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Wilsdruff zum Mittelpunkt des Schmalspurbahnnetzes. Zudem hielt die Küchenmöbelherstellung ihren Einzug in die Stadt und wurde schnell zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Die Tendenz zur Industriestadt war im 20. Jahrhundert zu erkennen. Mit der Erstellung des überregional bekannten Funkturmes Wilsdruff wurde im Jahr 1951 begonnen. Die Tradition des Schmalspurbahn-Betriebes wurde im Jahr 1972 beendet. Am 19. September 2003 durfte Wilsdruff das neue "alte" Rathaus einweihen, das einer grundlegenden Erneuerung unterzogen worden war. Es ist besonders erwähnenswert, dass das erste Turm-Glas-Glockenspiel der Welt hier seinen Platz gefunden hat.

Die Kleinstadt Wilsdruff pflegt eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Graben-Neudorf, der in Baden-Württemberg beheimatet ist.

Schon das Stadtzentrum mit seinem Marktplatz, dem Rathaus und der Nikolaikirche ist eine besondere Sehenswürdigkeit für sich.

An die Jakobikirche ist ein Ehrenfriedhof angeschlossen. Das Gotteshaus besitzt eine der ältesten Glocken in Sachsen.

Besonders interessant ist auch das Heimatmuseum, das immer wieder Sonderausstellungen zu bieten hat.

Jedes Jahr am ersten Wochenende des Monats Mai belebt das Filmfestival Wilsdruff den Veranstaltungskalender der Stadt.



Verkaufsoffener Sonntag in Wilsdruff

Folgende Termine in Wilsdruff und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wilsdruff gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wilsdruff sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Herbstbauernmarkt (10.10.2010)
Lichterfest (28.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (13.10.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (13.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-01723 Wilsdruff von 12-18 Uhr Grund: Herbstbauernmarkt (11.10.2015)
In 1723 Wilsdruff gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Lichterfest - 12-18 Uhr (29.11.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 01723 Wilsdruff 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (20.12.2015)


Städte in der Nähe von Wilsdruff:
coswig (13.8km), meissen (14.2km), freital (15km), weinboehla (15.3km), radebeul (16.9km), dippoldiswalde (23.1km), dresden (23.2km), bannewitz (23.5km), freiberg (24.4km),



Die letzten Suchanfragen für Wilsdruff:
verkaufsoffene Sonntage Wilsdruff, verkaufsoffen Wilsdruff, Sonntagsöffnung Wilsdruff, Sonntag Wilsdruff geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wilsdruff, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Wilsdruff zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):