Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Weinböhla? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Weinböhla, eine kreisangehörige Gemeinde im sächsischen Landkreis Meißen, findet man im dicht besiedelten Elbtal zwischen Meißen und Coswig. Weinböhla erfuhr die erste Erwähnung im Jahr 1349 im Lehnbuch von Friedrich dem Strengen unter den Namen Bel. Man vermutet, dass aus dieser Zeit die Martinskirche, die sich mitten im Ort befindet, stammt. Unter dem Namen Weinböhla wurde das Dorf jedoch erstmals im Jahr 1513 erwähnt. Durch die Südhanglage, die das Klima begünstigte, wurde hier schon früh Wein angebaut, woraus sich die Namensgebung vermutlich ableiten lässt. Der Kalkabbau spielte in den Jahren 1793 bis 1870 eine ebenso große Rolle wie die Landwirtschaft und der Weinanbau. Zum Ende des 19. Jahrhunderts begann der strukturelle Wandel in Weinböhla. Der Ort erfuhr eine außergewöhnliche Bautätigkeit durch die Nähe zu Dresden und Meißen. Die Schönheit der Landschaft und die günstige Verkehrsanbindung machte vielen gut situierten Menschen die Entscheidung leicht, sich hier niederzulassen. Weinböhla wurde sogar vom Kaiserlichen Gesundheitsamt Berlin als Luftkurort empfohlen. Als wichtige Erwerbsquelle kam für den Ort in den 20er und 30er Jahren der Spargel- und Obstanbau hinzu, der noch heute gepflegt wird. Interessant für Besucher sind die im Heimatmuseum gezeigten Exponate. Doch auch der Friedensturm, der König-Albert-Turm oder der Wartturm laden zu einem Besuch ein. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist das jährlich am ersten Septemberwochenende stattfindende Winzer- und Straßenfest, das eine Vielzahl an Besucher nach Weinböhla lockt. Bekannte Persönlichkeiten Weinböhlas sind der Schriftsteller Joachim Specht und der Schauspieler und Regisseur Peter Sodann. Weinböhla wurde zu DDR-Zeiten wegen seiner Flächenausdehnung liebevoll als das "größte Dorf der DDR" bezeichnet.

Verkaufsoffener Sonntag in Weinböhla

Folgende Termine in Weinböhla und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weinböhla gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Weinböhla sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr (06.06.2010)
Adventsshopping (05.12.2010)
In 01689 Weinböhla ist Frühlingsfest von 12.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Oktoberfest - Verkaufsoffener Sonntag von 12-18 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 01689 Weinböhla-Innenstadt 12-18 Uhr Grund: Weinachtsmarkt (06.12.2015)


Städte in der Nähe von Weinböhla:
coswig (2.8km), radebeul (9.8km), meissen (10.7km), grossenhain (13.9km), wilsdruff (15.3km), freital (19.2km), dresden (19.8km), bannewitz (24.5km), ottendorf-okrilla (28.2km),



Die letzten Suchanfragen für Weinböhla:
verkaufsoffene Sonntage Weinböhla, verkaufsoffen Weinböhla, Sonntagsöffnung Weinböhla, Sonntag Weinböhla geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Weinböhla, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Weinböhla zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):