Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Großenhain? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Großenhain liegt im Bundesland Sachsen und gehört zum Landkreis Riesa-Großenhain. Die Gemeinde ist an der Großen Röder gelegen und war früher unter dem Namen "Hayn" bekannt. Nach Riesa ist sie die zweitgrößte Stadt des Landkreises. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlange Großenhain im Jahr 2002 bei der Landesgartenschau. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Ebersbach, Nünchritz, Wildenhain, Lampertswalde, Zabeltitz und Priestewitz. Großenhain ist in folgende Stadtteile und Ortsteile untergliedert: Zschieschen, Großraschütz, Naundorf, Folbern, Skassa, Zschauitz, Mülbitz, Kleinraschütz, Rostig und Weßnitz. Heute zählt die Gemeinde fast 20.000 Einwohner. Das Klima in der Stadt wird vor allem durch das Elbtal beeinflusst und sorgt für warme Sommer und milde Winter. Großenhain pflegt eine Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Kecskemét und der deutschen Kleinstadt Öhringen im Bundesland Baden-Württemberg.

Seit dem Jahr 1913 existierte in dem Ort ein Militärflugplatz. Auf diesem gab es eine "Flieger-Ersatz-Abteilung 6", wo Beobachter und Piloten ausgebildet wurden. In den Jahren von 1914 bis 1918 wurden insgesamt 60.000 Leute zum Piloten oder Beobachter ausgebildet. Der berühmte Manfred von Richthofen, auch unter dem Namen "Der Rote Baron" bekannt, absolvierte hier seine Ausbildung zum Beobachter.

Politisch gesehen ist die CDU vorherrschend. Sie hat insgesamt 60 Mitglieder. Danach folgen die PDS und SPD. Die CDU ist mit elf Sitzen im Gemeinderat vertreten. Danach kommt die PDS mit sechs Sitzen. Die SPD konnte lediglich zwei Sitze ergattern. Das Schlusslicht bildet die FDP mit einem Sitz. Der neu angetretene Arbeitslosenverband erhielt immerhin zwei Sitze. Diese Zahlen basieren auf der Stadtratswahl im Juni 2004. Der derzeitige amtierende Bürgermeister ist Müller und übt sein Amt bereits seit 1993 aus. Über die Bundesstraßen 98 und 101 lässt sich Großenhain gut erreichen. Zudem gibt es die Bahnstrecken Berlin - Dresden und Cottbus - Dresden. Auch zahlreiche Buslinien sichern ein Vorankommen in der Stadt. Ein wichtiges ansässiges Unternehmen mit großer wirtschaftlicher Bedeutung ist die "Funke & Will AG". Hier wird der "Young Engineers Sportscar - YES Roadster" hergestellt.

Verkaufsoffener Sonntag in Großenhain

Folgende Termine in Großenhain und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Großenhain gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Großenhain sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (22.12.2013)
Bauernmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 12-18 Uhr (04.10.2015)
In 1558 Großenhain gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Eröffnung Weihnachtsmarkt - 12-18 Uhr (29.11.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 01558 Großenhain 12-18 Uhr Grund: Abschluß Weihnachtsmarkt (20.12.2015)


Städte in der Nähe von Großenhain:
weinboehla (13.9km), meissen (15.6km), coswig (16.6km), radebeul (22.1km), wilsdruff (27.5km), bad-liebenwerda (29.7km), riesa (30km), dresden (31.5km), lauchhammer (31.6km),



Die letzten Suchanfragen für Großenhain:
verkaufsoffene Sonntage Großenhain, verkaufsoffen Großenhain, Sonntagsöffnung Großenhain, Sonntag Großenhain geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Großenhain, Verkaufsoffen 2019