An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Altdorf bei Nürnberg? Alle Termine & Daten.

Ist Altdorf bei Nürnberg am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Altdorf bei Nürnberg! Städte in der Nähe von Altdorf bei Nürnberg:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Burgthann (8.3km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Hersbruck (14.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Neumarkt (15.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Roethenbach (17.8km)


Altdorf bei Nürnberg ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 07.11.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Altdorf bei Nürnberg

Ist heute in Altdorf bei Nürnberg ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Altdorf bei Nürnberg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Altdorf bei Nürnberg nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Altdorf bei Nürnberg - Wissenswertes

Im romantischen Mittelfranken hat sich die Stadt Altdorf bei Nürnberg im Landkreis Nürnberg-Land niedergelassen.

Die außergewöhnliche fränkische Landschaft bietet vor allem im Sommer viele Alternativen für die Freizeit. Besucher und Bewohner der Stadt machen sich dann auf zu Radtouren und Wanderungen.

Wer die Stadt Altdorf im Panoramablick genießen möchte, der begibt sich nach Hegnenberg. Bei sonnigem Wetter hat man hier einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf die Stadt.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt Altdorf im Jahre 1129. Im Jahr 1387 wurde erstmals von Altdorf als Stadt geschrieben. Der Bau der Stadtmauer und eines Grabens wurde begonnen. Altdorf ist eine ehemalige Universitätsstadt. Bis 1809 wurde der Betrieb der Universität von Altdorf aufrecht erhalten. Als einer der berühmtesten Schüler geht Albrecht von Wallenstein aus dieser Lehranstalt hervor.

Die CSU führt den Stadtrat an, der aus 24 Mitgliedern und dem ersten Bürgermeister besteht.

Besonders sehenswert ist die St.-Laurentius-Kirche mit seiner außergewöhnlichen Barock-Orgel. Im Renaissance-Stil wurde das Rathaus im 16. Jahrhundert erbaut. Der typisch fränkische Sandsteinbau befindet sich gleich neben der Kirche. Als Lehranstalt für die Kinder der Nürnberger Aristokratenfamilien wurde 1575 das Wichernhaus erbaut. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Schule zur Universität. Die an den beiden Enden des Marktplatzes platzierten Stadttore waren Bestandteil der ehemaligen Stadtbefestigung. Auch die Prethalmühle und Schloss Grünsberg dürfen bei einer Stadtbesichtigung auf keinem Fall unbeachtet bleiben. Im Mittelalter war in der Prethalmühle eine Station für Postkutschen untergebracht. Heute leben in dem Gebäude insgesamt fünf Familien.

Erwähnenswert ist auch, dass sich die Nürnberger Schule für Baumpflege in Altdorf befindet.

Die Stadt Altdorf pflegt vier Städtepartnerschaften. Eine Verbindung besteht mit einer gleichnamigen Stadt in der Schweiz. Desweiteren bestehen Partnerschaften mit der Stadt Colbitz in Sachsen-Anhalt und Sehma in Sachsen. Auch mit der Stadt Dunaharaszti in Ungarn ist Altdorf freundschaftlich verbunden.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Altdorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Altdorf bei Nürnberg (Bayern)
Altdorfer Einkaufssonntag



2011, Sonntag 10. April


Datum: 10.04.
Ort: Altdorf bei Nürnberg (Bayern)
In Pühlheim bei Altdorf findet am 10. April 2011 der 10. Frühlingslauf statt



2016, Sonntag 06. März


Datum: 06.03.
Ort: Altdorf bei Nürnberg (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in 90518 Altdorf bei Nürnberg 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Trempelmarkt/ Geraffelmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Altdorf bei Nürnberg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):