Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Lauterberg im Harz? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im südlichen Teil des Bundeslandes Niedersachsen hat sich an der Oder die Stadt Bad Lauterberg im Landkreis Osterode am Harz niedergelassen.

In der Vergangenheit hieß die Stadt Lutterdorf und gehörte zur Grafschaft Lutterberg. So wurde der Ort auch später mit dem Namen Lutterberg bezeichnet. Der Kupferbergbau verdrängte den nicht sehr ergiebigen Silberbergbau und gab der Stadt bis 1820 wirtschaftlichen Aufschwung. Als Alternative zum Bergbau wurde im Jahr 1839 von Dr. Ernst H. B. Ritscher eine Kaltwasserheilanstalt eröffnet. 1926 wurde die Kneippsche Therapie zur Verfügung gestellt und später stand auch das Schrothkurverfahren auf dem Programm. Die Wirtschaft setzte nun hauptsächlich auf den Tourismus. Heute besuchen über 100.000 Kurgäste im Jahr Bad Lauterberg. Heute verlagern die Hotels ihren Schwerpunkt auf Wellness-Anwendungen, da die Gesundheitsreform zum Rückgang der Nachfrage für Kuranwendungen erheblich beiträgt.

Am 01. Juli 1972 wurden die Orte Barbis, Bartolfelde und Osterhagen im Rahmen einer Gebietsreform der Stadt Bad Lauterberg angeschlossen.

Die Wirtschaft wird heute geprägt von den Exiden, die Batterien für Flurförderfahrzeuge, Automobile und U-Boote produzieren. Außerdem sind die Fünf-Sterne-Hotels Revita und Vital Resort Mühl weit und breit bekannt. Auch das Vitamar-Hallenwellenbad ist bereits wegen seines tropischen Klimas im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen, weil im Bad Bananen geerntet werden können. Ein großer Schwerpunkt der Wirtschaft liegt in Bad Lauterberg auch im Einzelhandel. Das bekannte Musiklabel "unterm durchschnitt" aus Köln wurde in Bad Lauterberg geboren.

Bad Lauterberg verfügt über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. So bahnt sich die Südharzstrecke Göttingen-Nordhausen ihren Weg durch das Stadtgebiet. Des weiteren halten stündlich Regionalbahnen der Deutschen Bahn. Durch den Busverkehr gelangen die Reisenden ohne großen Zeitaufwand in die Stadtmitte. Mit dem Auto erreicht man Bad Lauterberg über die B 27 und die B 243 am besten.

Der deutsche Afrikaforscher und Gouverneur von Deutsch-Ostafrika, Hermann von Wissmann ist eine Persönlichkeit von der Bad Lauterbach gerne spricht.





Verkaufsoffener Sonntag in Bad Lauterberg im Harz

Folgende Termine in Bad Lauterberg im Harz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Lauterberg im Harz gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Lauterberg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (29.09.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-37431 Bad Lauterberg von 13-18 Uhr Grund: Herbst-Happening (27.09.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in D-37431 Bad Lauterberg von 13-18 Uhr Grund: Fest (25.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 37431 Bad Lauterberg 13-18 Uhr Grund: Fest (27.12.2015)


Städte in der Nähe von Bad Lauterberg im Harz:
herzberg (11.6km), duderstadt (21.8km), clausthal-zellerfeld (24.4km), osterode (25.6km), leinefelde-worbis (27.5km), bad-harzburg (32.9km), goslar (33km), langelsheim (38.7km), muehlhausen (40.8km),



Die letzten Suchanfragen für Bad Lauterberg im Harz:
verkaufsoffene Sonntage Bad Lauterberg im Harz, verkaufsoffen Bad Lauterberg im Harz, Sonntagsöffnung Bad Lauterberg im Harz, Sonntag Bad Lauterberg im Harz geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bad Lauterberg im Harz, Verkaufsoffen 2019